Zeigen, dass Gleichung lösbar ist

Neue Frage »

Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass Gleichung lösbar ist
Guten Abend! Wink

Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe.

Die Aufgabe:
Seien mit .
a) Zeigen Sie, dass es für die Gleichung genau eine Lösung gibt für die und gilt.
b) Zeigen Sie, dass die Gleichung mit lösbar ist.

Meine Ansätze:
a)
Da ggT(a,b)=1 und a und b nicht Null sind, ex. nach dem Satz von Bezout mit .
Mir ist auch klar, dass es dann eine Lösung gibt, für die gilt, da wenn dies nicht gilt finden wir mit , eine Lösung für die gilt.
Allerdings komme ich nicht darauf, wie ich auf die zweite Bedingung schließen kann.

b)


Analog zu a) folgt mit Bezout, dass es mit gibt.
Setzen wir nun , haben wir mit eine Lösung gefunden.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich daraus auf eine ganzzahlige Lösung schließen kann. ist ja nicht notwendigerweise aus .

Hilfe wäre toll. Freude
MfG
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass Gleichung lösbar ist
Dass du für kein y mit findest, wundert mich nicht.
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass Gleichung lösbar ist
Es muss natürlich -a kleiner y kleiner gleich 0 heissen, Verzeihung. Hammer
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass Gleichung lösbar ist
Für b=1 folgt aber doch x=0 und damit 1=y verwirrt
Edit: Fehlen in den Paaren , nicht a und b damit es Lösungen von Bezout sind?
y>-a kann man einfach aus 1=ax+by direkt durch Auflösen nach y (und Verwendung der Eigenschaften von x ) zeigen
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

zu b)
Bei sind mit einer Lösung von auch Lösungen.

Die Frage, ob Lösungen hat, ist äquivalent zur Frage, ob es ein gibt mit bzw. ob Die Lösung folgt dann automatisch. Dass immer so ein existiert, folgt ebenfalls aus dem Lemma von Bezout (das wäre dann noch zu zeigen!). Damit hätte immer eine Lösung.
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass Gleichung lösbar ist
Hallo und danke für Eure Antworten!

Zitat:
Fehlen in den Paaren , nicht a und b damit es Lösungen von Bezout sind?

Ja, ich habe es jetzt zu korrigiert. Danke!
Ich bekomme diesen Aufgabenteil nun gelöst, indem ich zeige, dass alle Lösungen von der oben genannten Form sind, wobei die aus Bezout folgende Lsg. ist und dann zeige, dass es nur ein gibt, für dass gilt. Für eben diese Lösung folgt dann aber ist.
(Dies folgt, wie du erwähnt hast, nicht für . Ich gehe aber davon aus, dass dies ein Fehler / eine Ungenauigkeit in der Aufgabenstellung ist, da die Schlüsse bis hierhin ja richtig sein müssten.)

Zitat:
Dass immer so ein existiert, folgt ebenfalls aus dem Lemma von Bezout

Ich kann alles was du sagt soweit nachvollziehen.
Aus Bezout erhalten wir unsere partikuläre Lsg. und dann lassen sich alle Lsg schreiben als (ich verwende -kb und +ka, um bei unserem Skript zu bleiben).
Nun fällt es mir allerdings schwer zu zeigen, dass ein k ex. mit
. Ich sehe nicht, wie dies aus dem Lemma von Bezout folgen soll. Ich habe versucht die Gleichung umzustellen:

Und für 1 die Darstellung einzusetzen:

Egal wie ich jetzt umforme sehe ich nicht, wie mich das weiter bringt...
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass Gleichung lösbar ist
Zu zeigen ist, dass es ganzzahliges k und x gibt, so dass oder also .
Das ergibt sich aber sofort, wenn du mit multiplizierst.
Gnus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass Gleichung lösbar ist
Okay, also multipliziere ich mit und erhalte:
.
Setzen wir und haben wir also gezeigt, dass k und x ex. mit .

Wir erhalten über das gefundene k ein zu gehörendes . Weil die Gleichung löst und
gilt, können wir setzen und erhalten ein ganzzahliges y, sodass gilt:
.

Fertig.

Habe ich das soweit korrekt verstanden?

Ich danke Dir schoneimal ganz herzlich für deine Hilfe, URL. Auch an RavenOnJ ein Dankeschön! Wink
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeigen, dass Gleichung lösbar ist
sieht für mich gut aus Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »