Was passiert wenn Winkel 0 ist?

Neue Frage »

rashstudios Auf diesen Beitrag antworten »
Was passiert wenn Winkel 0 ist?
Meine Frage:
Hallo. Folgende Frage.

Was wird kleiner wenn der Winkel gegen 0 geht?

A. Cosinus
B. Sinus
C. Tangens
D. Cotangens

Meine Ideen:
Da der Winkel bei 0° gleichzeit 360° ist und das wiederum 2 mal Pi ist hätte ich gedacht Sinus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist die Monotonie der Winkelfunktionen an der Stelle 0 zu betrachten.
Da die Monotonie von den x-Werten her von links nach rechts abzulesen ist, wirst du wohl im Gegensatz, von rechts nach links kommend, eine dort monoton steigende Funktion zu suchen haben ...

mY+
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das sagt mir leider garnichts

eine monoton steigende funktion ist ja wenn der winkel 0 ist. aber das sagt mir nicht was denn nun kleiner wird?


p.s. bin thread-ersteller.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daxter1234
...
p.s. bin thread-ersteller.


Dann bleibe bitte bei deinem alten Namen und mache nicht einen neuen Account auf. Dieser wird von der Administration deaktiviert werden.

Zitat:
Original von Daxter1234
...
eine monoton steigende funktion ist ja wenn der winkel 0 ist..

Das sagt mir wiederum nichts.
_____________

Deine Fragestellung "Was passiert, wenn Winkel 0 ist?" ist im Übrigen ziemlich diffus und auch "Was wird kleiner wenn der Winkel gegen 0 geht?" ist nicht sehr verständlich.

Die Monotonie wird üblicherweise in einem Intervall betrachtet. Darin kann natürlich auch der x-Wert 0 enthalten sein. Wenn man nun die Funktionswerte von x = 0 ausgehend bei x-Werten größer als Null (also nach rechts gehend) betrachtet, so werden diese bei einer monoton steigenden Funktion größer werden, bei einer monoton fallenden Funktion demgemäß kleiner.
Nun kann man die Richtung umkehren, geht also bei fallenden x-Werten (von rechts) gegen Null. Bei einer monoton steigenden Funktion werden dabei die Funktionswerte ebenfalls kleiner werden.

mY+
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das mit der monotonie habe ich glaube ich verstanden,

trotzdem hilft mir das nicht wirklich bei meiner frage verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, damit kannst du deine in A. bis D. gegebene Auswahl entsprechend einschränken, du brauchst eben von diesen einfach eine in diesem Bereich (bei x = 0) monoton steigende Funktion .. (es kommen deren zwei in Frage)

mY+
 
 
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Sinus + Cosinus
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was passiert wenn Winkel 0 ist?
Kurze Anmerkung:
Zitat:
Original von rashstudios
Meine Frage:
... wenn der Winkel gegen 0 geht?


Steht das so in der Aufgabenstellung oder ist eine bestimmte Richtung gefragt?
Anders formuliert: Von wo aus soll der Winkel denn gegen Null gehen? Vom positiven, negativen oder beiden?
Mythos geht anscheinend vom rechtseitigen Grenzwert (Also Winkel größer als Null) aus, was bei obiger Formulierung aber nicht zwangsläufig richtig sein muss, daher meine Nachfrage.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Daxter1234
Hast du bei dieser Antwort nachgedacht? Die beiden Funktionen haben an der fraglichen Stelle doch nicht das gleiche Monotonieverhalten.

@Helferlein
Das habe ich mich im Stillen auch gleich von Anfang an gefragt.
Deshalb ist die Fragestellung ja kryptisch.

mY+
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabenstellung steht nur das oben beschriebene.


was würde denn beim pos, neg und von beiden passieren?

ich steh wirklich total auf dem schlauch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also cosinus und cotangens kannst du außen vorlassen. Der eine strebt nach 1 und der andere nach Unendlich.

bleibt noch sinus und tangens. Wenn du jetzt die Definition im rechtwinkligen Dreieck anschaust, dann ist doch leicht zu entscheiden, wer von beiden der "Kleinere" ist.

Ich drücke mich natürlich ein wenig salopp aus.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

tangens weil er bei 0 nicht definierbar ist?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

lies den Thread nochmal in Ruhe durch und dann stelle eine vernünftige Frage.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir jetzt die kleinwinkelnäherung angeschaut und da steht das man annehmen kann das

sin (x) = x
tan (x) = x

und das die rel. abweichung bei sinus kleiner ist als bei tangens. also ist die antwort sinus verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt bis etwa 6° (0,10472 rad)
Und du kannst dies natürlich auch sofort durch Rechnung nachprüfen ..

Anmerkung: Beispielsweise mittels der Potenzreihen (!) des SIN bzw. TAN

mY+
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist sinus richtig?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



ja, wie man sieht. Und für kleine Winkel kann man setzen.
Daxter1234 Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste laut deiner grafik

sinus und tangens richtig sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »