Wie beweise ich die Homogenität und die Dreiecksgleichung? - Seite 3

Neue Frage »

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Und das solltest du präziser ausdrücken. Etwas wie "da kann ich machen, was ich will, das geht nicht" ist natürlich kein mathematischer Beweis Augenzwinkern
mr.sat Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich verstehe nicht, wieso die aussage nicht reicht, dass die Betragsstreiche auch negative Werte positiv machen....
Xela90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich sitze an einer ähnlichen Aufgabe und versuche im Augenblick euren Dialog nachzuvollziehen. Habe ich das richtig verstanden, dass nun erstmal ganz generell,vorerst ohne mathematischen Beweis a),b),c) und d) nicht den Normeigenschaften für eine Abbildung erfüllen?

Mit freundlichen Grüßen

Xela
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mr.sat
aber ich verstehe nicht, wieso die aussage nicht reicht, dass die Betragsstreiche auch negative Werte positiv machen....

Wieso sollte sie denn ausreichen? Das muss dein Beweis beinhalten.
Wo ist der Unterschied zu a)? Wieso sollte hier funktionieren, was dort nicht funktioniert hat?

Zitat:
Original von Xela90
Habe ich das richtig verstanden, dass nun erstmal ganz generell,vorerst ohne mathematischen Beweis a),b),c) und d) nicht den Normeigenschaften für eine Abbildung erfüllen?

Wo wurde das denn behauptet? Bisher haben wir nur festgehalten, dass die Abbildung aus a) keine Norm ist, da es dort an der Definitheit scheitert.
mr.sat Auf diesen Beitrag antworten »

an der Begründung muss ich noch arbeiten, aber, stimmt es, dass

zu a)
1+3 treffen nicht zu
2 trifft zu

zu b)
1 trifft nicht zu
2+3 treffen zu

zu c)
1 und 3 treffen zu
2 trifft nicht zu

zu d)
1,2,3 treffen zu
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mr.sat
zu a)
1+3 treffen nicht zu
2 trifft zu

3 gilt auch hier.

Zitat:
zu c)
1 und 3 treffen zu
2 trifft nicht zu

Ob 3 gilt, habe ich nicht selbst überprüft, klingt aber plausibel.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt jetzt erst dieser Doppelpost auf geschockt
Damit ziehe ich mich aus dieser Frage zurück.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »