Limes

Neue Frage »

colonellohao Auf diesen Beitrag antworten »
Limes
Meine Frage:
Hi,

wir haben neulich l'hospital durchgenommen. Wir müssen unterscheiden wann wir den anwenden müssen, doch ich habe keine Ahnung, wie ich das genau erkennen da. Das sind die Aufgaben:








Und Wie lautet das Ergebnis dieser Aufgabe



Meine Ideen:
1) Hier habe ich unendlich durch 0. Also kein l'hospital. Dennoch sagen meine Mitkomillitonen, das hier der l'hospital anwendbar ist.

2) Hier 1 durch 0 aber trotzdem unsicher ob mit oder ohne l'hospital

bei der letzten Aufgabe. Wie oft muss ich da ableiten und was kommt als Ergebnis raus?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1.
Unendlich durch Null stimmt NICHT! Wie kommst du darauf?

2.
1 durch Null stimmt ebenso NICHT!

3.
Durch (x + 2) kürzen
__________

Es wird so oft abgeleitet, bis nicht mehr eine unbestimmte Form vorliegt. 8 und -2 kannst du kürzen und vorab mal außen vor lassen.
Bei allen Ableitungen steht im Nenner immer wieder der Faktor , aber in der letzten Ableitung ist der Zähler konstant. Also kannst du dir leicht ausrechnen, was als Endresultat herauskommt.

mY+
colonellohao Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie erkenne ich sowas??? Bitte mit Erklärung sonst kann ich es schlecht nachvollziehen. Wo kann ich nun l'hospital anwenden. Ich setze für die Gleichung einen sehr kleinen Wert ein und komme dann auf diese Ergebnisse. Bitte mich aufklären, wo mein Denkfehler liegt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nur keine Aufregung! Wir rechnen hier nichts vor. Du musst bei 1 und 2 erst mal richtig einsetzen.

Anstatt kleiner Werte kannst du direkt Null einsetzen.
Und es ist klar, dass L'Hospital nur dann verwendet werden kann, wenn eine der unbestimmten Formen vorliegt.

Zu 3) habe ich dir einen Tipp gegeben.

Und das letzte Beispiel habe ich dir genauer erklärt.
Fange einmal zu rechnen an, wenn's wo hakt, schreibe das bitte und es wird dir geholfen werden.

mY+
colonellohao Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will doch nichts vorgerechnet bekommen, nur wissen wo ich L'hospital anwenden muss....
Danach komme ich schon selber zurecht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, schau doch noch mal in den vorigen Beitrag, da steht es doch ganz genau, in welchen Fällen L'Hospital anzuwenden ist.

Genug der Worte, lasst uns endlich Rechnungen sehen! Big Laugh
Im Ernst: Zeige doch mal deine Rechnungen, darauf kann dann angesetzt werden!

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »