Lösungsmenge einer trigonometrischen Gleichung

Neue Frage »

Töffi Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge einer trigonometrischen Gleichung
Ich habe noch keine richtigen Lösungsansätze...


Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

was ist die Aufgabenstellung? smile



Gruß Wink
Töffi Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme die Lösungsmenge!
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo smile

ok: Was fällt dir an Struktur auf?

oder anders gefragt, wie würdest du diese Gleichung lösen?





Gruß
Töffi Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrieren... das habe ich auch versucht und kam dann nicht weiter.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

beide Seiten quadriert, siehst du es?





Achtung: diese Umformung ist nicht mehr äquivalent (<=>).

Es können Lösungen dazukommen, von denen wir später Prüfen müssen,
ob sie die originale Gleichung erfüllen. Deswegen nur der Pfeil (=>).

sieht dazu: Äquivalenzumformung (Wikipedia)


Gruß Wink
 
 
YogSothoth Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kurzer Einwurf, ich denke es wäre hier praktisch sich an
die Additionstheoreme zu erinnern, speziell:

.. und bin wieder raus
Töffi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe:

cos(x)^2=1-cos(x)^2

aber damit kann ich nix anfangen.
YogSothoth Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der von mir angegebenen Information kannst du

umschreiben, was ergibt sich dann?
Töffi Auf diesen Beitrag antworten »

Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Weg über den trigonmetrischen Pythagoras vielleicht ganz clever, aber nicht straightforward, da eine zusätzliche Betrachtungen der Gleichheit von sin(x) und cos(x) erfordert, die zu neuen (komplizierten) Überlegungen führen.


Besser ist meines Erachtens die Methode über die Lösung der quadratischen Gleichung bei der man systematisch auf die Lösungen der Urprungsaufgabe geführt wird. Diese Methode ist dann auch anderweitig anwendbar.


YogSothoth: Ich muss dich außerdem darauf hinweisen, das dein "Einmischen" nicht den Regeln des matheboards entspricht. Es ist besser den einen Lösungsweg durch zu gehen. Dann kannst du deinen immer noch vorstellen.


Gruß Wink
YogSothoth Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, wollte mich nicht gegen die Regeln wenden.
Töffi Auf diesen Beitrag antworten »

Jungs, nicht streiten... ich bin nun etwas verwirrt. Additionstheoreme würden passen, die sind gerade Thema! Nur bin ich momentan irgendwie nicht mehr in der Verfassung mehr aufzunehmen und leider muss ich diese Aufgabe noch fertig bekommen.
Töffi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt hier stehen:

cos(x)=sin(x)

Und nu?
Töffi Auf diesen Beitrag antworten »

Habs :-)

Schönen Dank euch Beiden! und schönen Sonntag noch!
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


wenn du Zeit hast kannst du ja mal die Lösung hier schreiben.

Dann kann man gucken ob es richtig ist.


Gruß Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »