Polynomdivision-verschiedene hochzahlen

Neue Frage »

Domi98 Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision-verschiedene hochzahlen
Meine Frage:
(t^4-3t³+6t-4): (t²-2)=t²
t^4+2t²


t^4 fällt weg...aber man kann ja -3t³ mit 2t² nicht addieren, weil die Hochzahl gleich sein muss...wie geht das??

Meine Ideen:
k.A.

Edit Equester: t? zu t^4 geändert. Hoffe das ist richtig. Unfreiwilligen Smiley entfernt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe es als:
code:
1:
2:
3:
4:
(t^4-3t³      +6t-4): (t²-2)=t²
 t^4       +2t²


Dann kannst du ja +0t³ in der zweiten Zeile einfügen. Dann klar? smile
Gleiches mache dann auch für die Leerstelle in der ersten Zeile. Einfach ein 0t² einfügen.
Kigyo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

lerne zur Zeit auch Polynomdivision und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

(t^4-3t³+6t-4) : (t²-2) = t²-3t+2

Meines Wissens nach musst du -3t³+2t² gar nicht miteinander addieren. Du machst einfach weiter wie bisher und teilst -3t³ durch t² und dann immer so weiter.



Ist irgendwie rechtsbündig geworden... Kann man das irgendwie ändern? Wäre ein bisschen übersichtlicher, wenns jeweils links stehen würde, wie bei ner schriftlichen Division..

Grüße
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Kigyo,
das ist zwar richtig, aber bitte beachte, dass unser Boardprinzip vorsieht, dass der Fragesteller sich selbst an der Aufgabe versucht und nur Tipps bekommt, keinesfalls aber eine Komplettlösung.

Wegen dem Latex kenn ich mich leider zu wenig aus um dir weiterzuhelfen. Ich selbst setze für jede neue Zeile eine neue Latexklammer. Da passiert das dann nicht Augenzwinkern .
Kigyo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Equester,

das habe ich wohl nicht ganz mitbekommen - tut mir leid. Schöner Einstand ins Forum, sorry traurig

Werde mich in Zukunft daran halten!


Viele Grüße
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Passiert. Deswegen hatte ich es dir ja mitgeteilt Augenzwinkern .

Willkommen on board und viel Spaß hier,

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »