Lineare Abhängigkeit : Wie muss die reele Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig

Neue Frage »

S.Y Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abhängigkeit : Wie muss die reele Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig
Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein paar Übungsuafgaben, bei denen ich absolut nicht weiterkomme.


Wie muss die reele Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind ?

a) v1: 5 v2: a
2 3

Meine Ideen:
Zuerst habe ich versucht ein lineares Gleichungssystem aufgestellt :

I. ) 5r + as = 0
II.) 2r + 3s = 0

Wie soll ich nun weiterrechnen ? Anfangs dachte ich könnte einfach nach einer Variable umstellen und die dann in die andere Gleichung einsetzten...aber ich hab ja insgesammt 3 Variablen (a; r; s)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du hast nur 2 Variable. a ist nur ein Formparameter.

Bevor du wild drauflosrechnest, sollte das Ziel erst klar sein:

Die Vektoren sind L.a. wenn das LGS eine Nullzeile erhält. Mein Tipp:

Zeile1 mal 2 und Zeile2 mal 5 und dann subtrahieren...
S.Y Auf diesen Beitrag antworten »

ok. ich habs rau bekommen smile danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »