Negative Binomialverteilung (Warten auf n-ten Erfolg)

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Negative Binomialverteilung (Warten auf n-ten Erfolg)
Meine Frage:
Hallo Leute, ich beschäftige mich gerade mit folgender Aufgabe:

Wir betrachten ein wiederholt ausgeführtes Experiment, von denen jedes unabhängig von Ausgang aller anderen Experimente die Erfolgswkt. besitzt. Es sei die Wartezeit auf den ten Erfolg, . Man zeige, dass für jedes die Verteilung von gegeben ist durch die sogenannte Negative Binomialverteilung:



Meine Ideen:
Also Wenn das Experiment jetzt zum Beispiel so aussieht: (0 Kein Erfolg, 1 Erfolg )

dann habe ich ja:

Jetzt wollte ich zunächst mal die Verteilung von T_n bestimmen: T_n = k, dazu muss

A: tes Experiment ist Erfolg
B: bei den Experimenten zu vor muss ich Erfolge gehabt haben.

gleichzeitig eintreten:

Für A gilt ja einfach: und B ist meines wissen Binomialverteilt also:



Wenn ich dann rechne erhalten ich:

Dies ist nun die Verteilung meiner Wartezeit auf den n-ten Erfolg.

Nun weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich durch das auf die obige Darstellung der negativen Binomialverteilung kommen soll. Daher wäre ich für einen Tipp echt sehr dankbar!

Gruß Stevie

EDIT: Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass der Anzahl der Misserfolge vor dem ten Erfolg entspricht. Aber auch hier komme ich nicht auf die gewünschte Formen böse
steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Negative Binomialverteilung (Warten auf n-ten Erfolg)
Hat sich erledigt, habe rausgefunden, dass:

gilt. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »