Lineare Abhängigkeit mit Parameter

Neue Frage »

Kohlenwasserstoff Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abhängigkeit mit Parameter
Meine Frage:
Hallo, ich brauche drigend Hilfe bei einer Aufgabe, da ich bald einer Arbeit schreiben werden.

Wie muss die reelle Zahl a gewählt werden , damit die Vektoren linear abhängig sind?

v1= (2/3/5) v2=(-1/3/6) v3=(a/3/2)

Meine Ideen:
Als erstes habe ich ein linerares Gleichungssystem aufgestellt :

I. 2r - s + at
II. 3r + 3s + 3t
III. 5r + 6s + 2t

Ich komme aber jetz nicht mehr weiter. Sämtliche Ansätze von mir schlagen fehl :-(.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bring das Gleichungssystem in Zeilenstufenform und überlege Dir wann dabei eine Nullzeile entsteht.

Übrigens habe ich die Überschrift geändert, da Du dort die Aufgabenstellung angegeben hast und drängelnd nicht erwünscht ist.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht denn da ein Gleichungssystem? Ich sehe da keine einzige Gleichung.
Kohlenwasserstoff Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die antowrt Wink

In stufenform würde das so aussehen :




ich kann noch nicht richtig mit latex umgehen, aber nach der Klammer jeder Zeile gehört eine 0 hin.
Kohlenwasserstoff Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich nun weiterrechnen ? ich bin der "normalen" stufenfom vertraut, aber was mache ich wenn a in der ersten zeile steht ?
Kohlenwasserstoff Auf diesen Beitrag antworten »

nachtrag : ich habe es nun statt mit dem gauß-algorithmus über additionsverfahren(...) geschafft. Vielen dank für die hilfeestellung Mit Zunge
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abhängigkeit mit Parameter
@Nick: Ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Wie würdest Du das hier dann bitte nennen?

Zitat:
Original von Kohlenwasserstoff
I. 2r - s + at
II. 3r + 3s + 3t
III. 5r + 6s + 2t
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind nun mal keine Gleichungen, oder siehst du da ein Gleichheitszeichen ?
Insofern schon eine berechtigte Bemerkung, auch wenn der ein oder andere das vielleicht als kleinkariert empfindet, weil man ja erahnen kann, wie es gemeint ist.
Der Fragesteller hat zudem auch schon selbst erklärt, was da noch fehlte, damit man von Gleichungen reden kann.
Von daher verwirrt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind hier im Schulbereich, nicht im Hochschulbereich. Da kommt es schon mal vor, dass die Leute Dinge weglassen, die zwar mathematisch gesehen erforderlich sind, inhaltlich aber völlig klar. Für die Lineare Abhängigkeit wird nun mal ein homogenes Gleichungssystem verwendet, also warum sollte er etwas anderes meinen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Darum, wie es gemeint ist, geht es hier ja (wie bereits erwähnt) gar nicht - das ist nicht das Problem und wurde (wie ebenfalls erwähnt) selbst im Zweifelsfall vom Fragesteller nachträglich aufgeklärt.

Fakt is halt, dass dort dann etwas Falsches steht, was andere Mitleser dann unter Umständen ebenso falsch übernehmen, sprich dann einfach immer die rechten Seiten der Gleichungen weglassen.
Da dies in Klausuren zu (unnötigem) Punktabzug führt, bin ich der Meinung, dass man das schon auch unabhängig vom jeweiligen Schulbereich ansprechen kann/sollte.
Ich denke diesen Anspruch darf ein solches Board durchaus haben, natürlich nur meine persönliche Meinung. Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es auch schon gesehen, dass Schüler die linken Seiten der Gleichungen richtig aufgestellt haben (das, was oben schon steht), aber dann keine Ahnung hatten, was auf die rechte Seite muss. Manche schreiben dann da einfach Einsen hin ...

Deswegen hatte ich das angemerkt, dass da keine Gleichungen stehen.
Kohlenwasserstoff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nur vergessen "=0" zuschreiben... deshalb sollte hier jetzt aber kein Streit ausbrechen Prost
Es ist schon richtig auf Fehler aufmerksam zu machen, aber ich finde "Helferlein" hat schon recht : Obwohl ichs vergessen habe hinzuschreiben, hätte man mich auf das Fehlende hinweisen können...denn mit der Information "da ist kein Gleichungssystem" war ich noch mehr verwirrt.

ist jetzt aber egal..ich konnte die Aufgabe ja jeztzt lösen und bedanke mich bei allen, die geholfen haben Gott Gott Big Laugh Big Laugh Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »