Umstellen von Arkustangens

Neue Frage »

Maxi_Rolle Auf diesen Beitrag antworten »
Umstellen von Arkustangens
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Ich habe folgenden Vektor:


diesen Möchte ich aufteilen in eine Matrix und einen Vektor in der Form:


Nun weiß ich nicht wie ich das x bzw. y und z aus der Arkustangesfunktion herraus bekomme.

Bei k, F, u und a handelt es sich um Konstanten, die in die Matrix sollen. Im Vektor dürfen nur noch x,y und z stehen. In der Matrix sollte keines der drei auftauchen.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp oder Ansatz geben könnte.

Danke

Meine Ideen:
Bisher habe ich versucht den Vektor in zwei aufzuteilen. Bin damit aber auch nicht weiter gekommen.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre sinnvoll, wenn du mal die ganze Aufgabe posten würdest. Ich gehe davon aus, dass mit F eine Funktiongemeint ist (oder gar eine Stammfunktion), die bei der Multiplikation den arctan auflöst.
Falls nicht, kannst du das nur näherungsweise über die Taylorreihe des arctan bewerkstelligen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »