Sekanten-Tangentensatz

Neue Frage »

DinosausierXY Auf diesen Beitrag antworten »
Sekanten-Tangentensatz
Meine Frage:
hallihallo =)

ich habe folgende Aufgabe von meinem Prof bekommen:

Berechnen sie r und x.

gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck, rechter Winkel unten links, dort ist auch C.
AC= 12 cm und AB=13 cm (AB ist Hypothenuse)

In diesem Dreieck wurde sein Inkreis eingezeichnet. Die gesuchte Variable r ist hier der Radius des Kreises.
Weiterhin ist die Winkelhalbierende bei Punkt B gegeben. X ist in diesem Fall der Abschnitt von B bis zum Kreis.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass man das mit den Sekanten-Tangenten Satz macht.
Die Winkelhalbierende wäre in meinem Fall die Sekante.
Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich den darauf anwenden kann.

Ich habe das Dreieck mal gezeichnet mit den Angaben und bekomme durch abmessen x=1,6... und r= 2. aber leider muss ich das ja berechnen

Vielleicht kann einer von euch mir helfen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten-Tangentensatz
einfacher geht´s auch wie im bilderl Augenzwinkern
DinosausierXY Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten-Tangentensatz
ok, anhand der skizze sehe ich ja das r=2 ist. und wenn ich das in die Formel für die Sekanten-tangentenberechnung einsetze bekomme ich für x die zuvor richtig abgelesene Lösung raus.
Aber wie komme ich auf r=2 ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten-Tangentensatz
steht doch im bilderl



und die fläche kann man ja einfach berechnen Augenzwinkern
DinosausierXY Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten-Tangentensatz
ok, diese Sache hatten wir in unser Vorlesung nicht und können sie deswegen nicht anwenden.
gibt es noch einen anderen weg ?
DinosausierXY Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten-Tangentensatz
ich habe verstanden was du damit meintest und konnte es nun lösen, danke smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sekanten-Tangentensatz
Zitat:
Original von DinosausierXY
ok, diese Sache hatten wir in unser Vorlesung nicht und können sie deswegen nicht anwenden.
gibt es noch einen anderen weg ?


ich hatte auch keine Vorlesung zum Thema Augenzwinkern

das sind doch elementarste Spielchen, die man sich selbst in 10 Sekunden herleitet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »