Wettbewerb! Weihnachtsaufgabe

Neue Frage »

WeihnachtsWichtel Auf diesen Beitrag antworten »
Weihnachtsaufgabe
Meine Frage:
Der Weihnachtsmann hat 126 Intelligenzwichtel zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Als die Wichtel den Saal betreten, bekommt jeder von ihnen hinterrücks eine neue Wichtelmütze auf den Kopf gesetzt. Das geht blitzschnell, sodass keiner von ihnen die Farbe der eigenen Mütze zu sehen kriegt. Der Weihnachtsmann eröffnet das Treffen mit einer kurzen Rede.
"Meine lieben Intelligenzwichtel! Wir wollen diesen Nachmittag mit einem kleinen Denkspiel beginnen. Keiner von euch kennt die Farbe der eigenen Mütze, und jeder von euch kann die Mützen aller anderen 125 Wichtel sehen. Ziel dieses Spieles ist es, die Farbe der eigenen Mütze möglichst schnell und durch reines Nachdenken herauszufinden. Ich werde nun im Fünf-Minuten-Takt mit meiner großen Weihnachtsglocke läuten. Wenn einer die eigene Mützenfarbe herausgefunden hat, so muss er beim nächsten Läuten sofort den Saal verlassen. Im Nebenzimmer bekommt er dann eine Tasse Kaffee und ein großes Stück Sachertorte serviert."
Der Weihnachtsmann will gerade zur Glocke gehen, als dem Wichtel Atto eine wichtige Frage einfällt: "Ja ist es denn wirklich für jeden von uns möglich, seine Mützenfarbe durch logisches Denken zu bestimmen? Wenn zum Beispiel jeder von uns eine andere Mützenfarbe hätte, dann könnte wohl niemand seine Farbe durch Denken herausfinden. Dann wäre das Spiel für uns doch nicht zu gewinnen!" Der Weihnachtsmann entgegnet ihm ein wenig unwirsch: "Hätte, könnte, wäre!!! Natürlich kann jeder von euch dieses Spiel gewinnen! Ich habe die Mützenfarben sehr sorgfältig ausgewählt, sodass jeder von euch tatsächlich seine Farbe im Laufe des Spiels durch Denken herleiten kann." Und dann beginnen die Wichtel zu denken. Und der Weihnachtsmann beginnt zu läuten.

Beim ersten Läuten verlassen Atto und neun andere Wichtel den Saal.
Beim zweiten Läuten gehen alle Wichtel mit butterblumengelben, dotterblumengelben, schlüsselblumengelben und sonnenblumengelben Mützen aus dem Saal.
Beim dritten Läuten gehen alle Wichtel mit karmesinroten Mützen, beim vierten Läuten alle mit kaktusgrünen Mützen, beim fünften Läuten alle mit aquamarinblauen Mützen, beim sechsten Läuten alle mit goldorangen Mützen, beim siebten Läuten alle mit bernsteinbraunen Mützen und beim achten Läuten gehen alle mit muschelgrauen Mützen.
Beim neunten, zehnten, elften und zwölften Läuten verlässt niemand den Saal.
Beim dreizehnten Läuten gehen alle Wichtel mit blütenweissen und alle Wichtel mit ebenholzschwarzen Mützen.
Und so geht es weiter. Beim N-ten Läuten des Weihnachtsmanns verlässt schließlich die letzte Wichtelgruppe den Saal. Ganze sieben Mal hat der Weihnachtsmann zwischendurch geläutet, ohne dass jemand aus dem Saal gegangen wäre (und bei diesen sieben Malen sind das neunte, zehnte, elfte und zwölfte Läuten bereits mitgezählt). Unsere Frage lautet nun: Wie groß ist N ?

Meine Ideen:
ich habe überhaupt keine Idee. Wisst ihr was? Möglichst schnell bitte!
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Aufgabe aus dem Matheadventskalender.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und deshalb wird hier geschlossen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »