Bedeutung einer mathemat. Formel

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Bedeutung einer mathemat. Formel
Bin leider mathematisch noch nicht so fit, daher muss ich hier fragen. Folgende Formel;



Es handelt sich um die Lorentzkraft. Was ich jetzt nicht ganz verstehe; wieso steht so viel in Klammern? "q(x)" wäre ja z.B. leicht zu interpretieren, als Funktion nämlich.

Liegt hier eine ähnliche mathematische Bedeutung vor oder ist das was ganz anderes? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedeutung einer mathemat. Formel
Zitat:
Original von Kimyaci





das ist zuerst eine kleine Schlamperei. Korrekt heißt das so:



damit klar ist, dass es keine Funktion q(... ) gibt. Desweiteren seht der Malpunkt für sie S-Multiplikation ( Skalar mal Vektor ) das Kreuz steht für das Vektorprodukt zweier Vektoren. Das + für die Vektoraddition. Würde man jedem Fall ein genaues Symbol zuordnen, dann wäre die Schreiberei etwas lästig. Hier , wie in Physik muss der Zusammenhang die Zeichen deuten.

Theoretisch besteht das Argument der Funktion aus 2 Vektoren (-Feldern ) ( E,B ) , einem Vektor (v ) und einem Skalar (q)
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sooo, da steht ein Malzeichen dazwischen. Okay dann macht das Sinn, soweit hab ich das verstanden.

Würde es ohne Malzeichen eine mathematische Bedeutung haben oder wäre das quatsch?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, die Frage bleibt offen, je nach Interpretation der Vorschrift.

Nur mein Taschenrechner will unmissverständlich "erklärt" bekommen, was ich eintippe.

Mal ein einfacheres Beispiel: was ist klar, jeder sagt, das ist der Sinus von x+3.

Es könnte aber auch gemeint sein. verwirrt
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich verstehe worauf du anspielst.

Danke hat mir sehr geholfen. Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

fein, dann kann ich jetzt das Haupt zur Ruhe legen Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »