Möglichkeiten, Leute auf Teams zu verteilen

Neue Frage »

Vweiundzierzig Auf diesen Beitrag antworten »
Möglichkeiten, Leute auf Teams zu verteilen
Hallöchen,

ich stehe gerade vor einem für mich etwas verwirrenden Problem:

Es geht darum:

"7 Leute müssen auf 3 verschiedene Teams verteilt werden, dabei dürfen Teams auch mehr Leute als andere Teams besitzen, jedes Team muss aber mindestens 1 Mann haben. Wie viele Möglichkeiten gibt es dafür?"

Leider fehlt mir hier völlig der Ansatz. Ich kenne den Binomialkoeffizient, aber viel nützt mir der hier ja nicht, da ich ja keine "feste" Anzahl an Spielern pro Team habe.

Das einzige, was ich mir überlegt habe, ist:

Würde die Bedingung nicht gelten, dass jedes Team min. 1 Mann haben muss, wäre die Gesamtzahl an Möglichkeiten ja .
Jetzt muss ich noch die Möglichkeiten abziehen, bei denen es Teams gibt, die keinen Mann haben.

Mir fallen dabei nur ein: Die 3 Möglichkeiten, dass 1 Team jeweils alle Leute hat, dann Möglichkeiten, dass 1 Team 6 Leute hat, und ein anderes 1 "Leut", das dritte dafür keinen, dann dass 1 Team 5 Leute hat, ein anderes 2 Leute, das dritte dafür wieder keinen und dass 1 Team 4 Leute hat, ein anderes 3 Leute, das dritte dafür wieder keins.

Ab dann geht es ja wieder in die "andere" Richtung.

Aber wie drücke ich das mathematisch aus? Hammer

Danke im Voraus Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

schau mal hier. Dort müsstest du das passende finden.


Grüße.
Vreiunddierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link.

Demnach wären es ja für verschiedene "Bälle" (Spieler) und verschiedene Teams:



oder?

Wie verhält sich das ganze dann, wenn wir bspw. 3 Teams und 8 Leute zu nach den obigen Kriterien zu verteilen haben, aber dazu noch die Bedingung kommt, dass ein Team mindestens 6 Leute haben muss?

Danke im Voraus smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vreiunddierzig
Danke für den Link.

Demnach wären es ja für verschiedene "Bälle" (Spieler) und verschiedene Teams:



oder?



Bei mir unterscheiden sich die Fächer nicht. Es ist ja egal wo man die Teams hinstellt. Für habe ich das gleiche raus. smile


Zitat:
Original von Vreiunddierzig
Wie verhält sich das ganze dann, wenn wir bspw. 3 Teams und 8 Leute zu nach den obigen Kriterien zu verteilen haben, aber dazu noch die Bedingung kommt, dass ein Team mindestens 6 Leute haben muss?


Da muss ich noch nachdenken. Bin aber gerade am kochen. Wenn dann später. Oder du postest die neue Aufgabe noch einmal neu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »