Diskriminante des Minimalpolynoms

Neue Frage »

pittersen Auf diesen Beitrag antworten »
Diskriminante des Minimalpolynoms
Meine Frage:
Hallo. Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich möchte die Diskriminante eines Zahlkörpers K über Q betrachten. Angenommen, dass das Element alpha den Körper K über Q erzeugt. Stimmt nun die Diskriminante des Minimalpolynoms von alpha mit der Diskriminante der Körpererweiterung überein? Wie ist der Zusammenhang zwischen diesen Diskriminanten?

Meine Ideen:
Leider hab ich keien eigenen Ansatz als vorschlag. Ich hoffe, das nimmt mir niemand übel.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diskriminante des Minimalpolynoms
Hallo pittersen,

Soweit ich weiß gilt folgendes:

Falls , dann ist (für das Minimalpolynom von ):



(LHS ergibt sich dann das Quadrat der Determinante einer Vandermondschen Matrix, wo Zeilenweise die Konjugierten von stehen, das ist aber gerade das Produkt über alle Differenzen der Konjugierten, i.e. die Diskriminante von f)

Beachte, dass wir hier zusätzliche Forderungen an bzw. gestellt haben. Ich weiß nicht, wie es im allgemeinen Fall aussieht.

lg kai
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »