Angabe der Lösungsmenge

Neue Frage »

SZJ Auf diesen Beitrag antworten »
Angabe der Lösungsmenge
Meine Frage:
Mahlzeit!

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet...

Ich habe eine kubische Gleichung, z.B.

x^3-3x^2 = 0

Als Nullstellen bekomme ich 0; 0; 3;

Muß ich nun die Lösungsmenge so angeben?

L = {0;0;3}
(Also das Element "Null" zweimal anführen)

oder reicht es die Lösungsmenge so anzugeben?

L = {0;3}
(das Element "Null" einmal anführen)

Danke für Eure Antworten, ciao, Jockel

Meine Ideen:
Ich würde mich für die Version

L = {0;3}

entscheiden.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angabe der Lösungsmenge
Zitat:
Original von SZJ

Meine Ideen:
Ich würde mich für die Version

L = {0;3}

entscheiden.


Ich auch. smile

Grüße.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Angabe der Lösungsmenge
Zitat:
Original von SZJ
Ich würde mich für die Version

L = {0;3}

entscheiden.


Das ist auch richtig, denn eine Menge besteht definitionsgemäß aus unterscheidbaren Elementen.

Viele Grüße
Steffen

PS: Zu spät...
SZJ Auf diesen Beitrag antworten »

Mahlzeit!

Danke Euch beiden.

Hintergrund:
Ich mache z.Zt. eine Fortbildung zum Labortechniker, in der letzen Mathe-Prüfung kam die Sache so ähnlich dran, ich habe als Ergebnis L = {0;3} angegeben, der "Lehrer" wollte L = {0;0;3} sehen. Mein Hinweis daß ich das Element "0" schon aufgeführt hätte hat nicht gezogen und so gab es erstmal Punktabzug.
Nachdem ich aber die doppelte Nullstelle "0" im Rechenweg erkannt hatte gabs dann den Punkt nach etwas verhandeln doch noch.

ciao, Jockel
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die eine Nullstelle eine doppelte Nullstelle ist, sollte man in der Tat außerhalb der Lösungsmenge deutlich machen.

Z.B.

Zumindest sehe ich das so. Du hast das anscheinend so oder so ähnlich auch gemacht.

Die Lösungsmenge wäre aber weiterhin
SZJ Auf diesen Beitrag antworten »

Mahlzeit!

Zitat:
Original von Kasen75
Dass die eine Nullstelle eine doppelte Nullstelle ist, sollte man in der Tat außerhalb der Lösungsmenge deutlich machen.

Z.B.

Zumindest sehe ich das so. Du hast das anscheinend so oder so ähnlich auch gemacht.


ja, so stand das auch da....

Zitat:

Die Lösungsmenge wäre aber weiterhin


eben.

ciao, Jockel
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »