Grenzwerte von Funktionen

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte von Funktionen
Ich soll, falls welche vorhanden sind, die Grenzwerte folgender Funktion bestimmen:





Nun der erste Ausdruck sieht schon fast zu einfach aus, da würde ich jetzt ganz einfach;



vermuten.

Der zweite Ausdruck sieht irgendwie verdächtig aus, ich bin mir sicher, dass ich so ähnliche Fälle schon mal gesehen habe. Wenn ich das ganz normal hinschreibe;



Und das ist ja nicht definiert. Irgendwas sagt mir, dass ich hier L'Hospital verwenden muss;



Ändert aber irgendwie nichts so richtig (oder ich leite falsch ab?). Bin in dem Thema noch nicht so bewandert, hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Beim zweiten Grenzwert drehst du dich mit L'Hospital im Kreis.
Probiere es mit Ausklammern.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte von Funktionen
Ja hab ich auch gemerkt.



Stimmt das?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Grenzwert 1 ist richtig, nur mit der Schreibweise 1+0 bzw 1-0 wär ich vorsichtig, es sei denn ihr habt da irgendeine Vereinbarung getroffen, dass ihr das so machen dürft.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Nein haben wir nicht, gut dann schreibe ich nur hin, danke! Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

@Björn: Wieso sollte man das nicht "dürfen"?
Oder will etwa irgendjemand behaupten, dass ist? Augenzwinkern
Die Frage ist natürlich, ob diese Schreibweise Sinn macht. Aber falsch ist es jedenfalls nicht.
 
 
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja den Grund für meine merkwürdige Schreibweise kann ich ja kurz erläutern. Normalerweise benutze ich eine "Einen Pfeil, dessen Pfeilspitze nach oben rechts zeigt" (und an der Pfeilspitze würde ich in diesem Fall die Zahl Null hinschreiben), jedoch scheint der dazugehörige Befehle dazu;

code:
1:
\cancelto{x}{0}


hier im matheboard irgendwie nicht zu funktionieren, habe auch schon nach anderen Befehlen gesucht, wurde aber nicht fündig. Um aber trotzdem anzudeuten, dass der Term gegen 0 konvergiert habe ich halt diese schnelle - wenn auch mathematisch nicht ganz korrekte - Schreibweise benutzt.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir schon klar, was du damit gemeint hast. Aber nochmal: Diese Schreibweise ist nicht falsch. Theoretisch wäre auch richtig. (Wäre aber sehr sinnlos, das so hinzuschreiben; also lieber nicht machen Augenzwinkern ).
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Okay.

Mein letzter Post sollte sich auch mehr auf den Latex-Befehl fokussieren, weiß da vielleicht jemand wie man das hier bei Latex darstellen kann (also den "Pfeil")?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »