Mischungen

Neue Frage »

20David20 Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungen
Meine Frage:


Hallo ihr Lieben!

Ich (Student) gebe einem 8. Klässler Mathe-Nachhilfe und habe mich heute schön vor seinen Eltern blamiert nachdem ich folgende Aufgabe einfach nicht lösen konnte:

"Früher gab es ein Zwanzigmarkstück aus Gold. Dieses wog 0,007946 kg und hatte den Feingehalt 900. Wie viele solcher Zwanzigmarkstücke müssen mit 500 g Kupfer zusammengeschmolzen werden, damit die Legierung den Feingehalt 700 hat?"

So zur Info: Ein Feingehalt von 900 bedeutet, dass 90 % der Münze aus Gold besteht.

Ich würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen. Liebe Grüße, David


Meine Ideen:
Ich habe schon rumprobiert mit Gleichungen, durch ein Einsetzungsverfahren, durch Ausprobieren, durch Dreisatz...
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

im Prinzip muss das Verhältnis von Goldmasse zu Gesamtmasse gleich 0,7 sein.

Goldmasse:

Gesamtmasse:

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »