Mathestudium - lohnt es sich noch? - Welche Spezialisierung?

Neue Frage »

r4ndom19 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestudium - lohnt es sich noch? - Welche Spezialisierung?
Hallo,


wenn man Meinungen einiger Mathematiker glaubt (Ich weiß nicht ob ich hier verlinken darf, falls ja bitte ich um Genehmigung eines Mods)
ist das Mathematikstudium weit weniger lohnend als es häufig behauptet wird. Da hört man, dass die Berufsaussichten eher dünn gesät sind, in der Informatik lieber Informatiker eingestellt werden und in der Wirtschaft seit der Krise nur noch wenige Mathematiker gesucht sind.

Ich frage mich nun schon, wie viel da dran ist. Schließlich ließt man ja schon häufig, dass Niemand schönere Berufsaussichten als der Mathematiker hat. Es ist nicht so, dass ich Mathematik deswegen studiere, allerdings würde ich meine Studienwahl schon nochmal überdenken, wenn ich mit einem ähnlichem Studium (z.B. Informatik) so viel bessere Aussichten hätte.

Gleichzeitig möchte ich hier noch fragen, welche Spezialisierungen im Hauptstudium besonders brauchbar in der Anwendung sind. Meine Interessen liegen im Moment v.A. in der Algebra und Analysis. Abneigung habe ich eigentlich keine, allerdings gefallen mir rechenlastige Fächer wie gew. DGL. nicht so gut.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium - lohnt es sich noch? - Welche Spezialisierung?
Es stimmt schon, die Wirtschaft will inzwischen mehr spezialisierte Leute, insbesondere in der Informatik, weil immer mehr solcher Leute auch da sind und dann entsprechend weniger eingearbeitet werden müssen. Aber das heißt nicht, dass der Mathematikabsolvent völlig außen vor ist. Es gibt noch immer genug Möglichkeiten (im Zweifelsfall sammelst du Erfahrung über die Beraterbranche und steigst dann irgendwann um), um als Mathematiker Karriere zu machen, insbesondere da, wo du auch Mathematik und Modellierung brauchst. Auch werden sicherlich nicht alle Informatiker gebraucht (reine theoretische Informatik ist in etwa genau so nützlich wie Mathematik, wenn die Firmen dich einstelen, dann weil du bestimmte Praktika gemacht hast und entsprechende andere Fähigkeiten entwickelt hast).

Wichtig ist, dass du im Studium Spaß hast und da deine Fähigkeiten gut entwickelst. Ein Informatiker, der wenig Lust hat ist immer noch weniger nützlich als ein begeisterter Mathematiker Augenzwinkern . Und wenn dir wirklich ein gewisses Feld vorschwebt - mache da während des Studiums Praktika, dann kommst du da hinterher auch rein, wenn du nicht ganz auf den Kopf gefallen bist!

Gruß
MI
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematik zu studieren lohnt sich
1. weil man dadurch viel schlauer wird als man es vorher war
2. weil man sofort nach dem Studium einen attraktiven Arbeitsplatz bekommt

Voraussetzungen für 2. :
a) 1.
b) man will und kann arbeiten
c) man will und kann mit anderen Menschen zusammen arbeiten
d) man hat großes Interesse an mathematischer Modellierung und Problemlösung
e) man hat weniger Interesse am Geldverdienen

Voraussetzung für a) studiere reine Mathematik
Voraussetzung für d) studiere angewandte Mathematik
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathestudium - lohnt es sich noch? - Welche Spezialisierung?
Zitat:
Original von r4ndom19
rechenlastige Fächer wie gew. DGL.

Zitat aus der Vorlesung Differentialgleichungen 3 (vom Dozenten):
"Drei Viertel mal acht Drittel... Och ne, jetzt muss ich ja rechnen!!"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »