Brüche mit Exponenten

Neue Frage »

Non-Mathe-Einstein Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche mit Exponenten
Meine Frage:
Bruchrechnung mit Exponenten

Legende: ^ = Hoch
---- = Bruchstrich
^²x³ = Zwei X hoch Drei.

Gegeben ist:

a^x+y 5b^x²-y²
----- *------- =
b^x-y 6a^²x+²y



Meine Ideen:
Mein Lösungsweg:

a^x+y * 6a^²x+²y 6a²^²x³+²y³
---------------- = ---------- <- Ergebnis.
b^x-y * 5b^x²-y² 5b²^x³+y³


Die angegebene Lösung im Lernheft ist allerdings deutlich anderer Meinung:

5b^(x+y)(x-y)-(x-y)
------------------ <- Angebende Lösung im Heft.
6^x+y

Leider keine Erklärung im Heft vorhanden, mir scheint der Lösungsweg extrem unverständlich. Ich erkenne nur, dass bestimmte Exponenten gekürzt worden sind. Der Rest bleibt mir ein Rätsel. Bitte deswegen um eine detaillierte Erklärung. Wäre sehr dankbar dafür.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brüche mit Exponenten
Zitat:
Original von Non-Mathe-Einstein
a^x+y * 6a^²x+²y 6a²^²x³+²y³


Tut mir leid, das kann hier beim besten Willen, selbst mit der Erklärung

Zitat:
^²x³ = Zwei X hoch Drei.


niemand entziffern. Nimm den Formeleditor und schreib die Gleichungen noch mal hin.

Viele Grüße
Steffen
Mike112 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal die Formel, diesmal mit der Hilfe des Formeleditors. Hoffe es ist nun für alle Verständlich was gemeint war.





Meine Lösung:




Lösung im Lösungsheft



Alles andere steht ja bereits im 1 Beitrag von mir.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mike112


Was sind das für Exponenten? Und wie hast Du bis dahin gerechnet?
Mike112 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Zitat:
Original von Mike112


Was sind das für Exponenten? Und wie hast Du bis dahin gerechnet?


Ich verstehe nicht warum wir wir jetzt meine Lösung, die offensichtlich falsch ist, besprechen sollten. Warum auch? Um dann festzustellen, das diese falsch ist? smile Offensichtlich habe ich einige Rechen Gesetze übersehen oder falsch angewendet. Ich weiß halt nur leider nicht was genau.

Wäre es nicht sinnvoller die Musterlösung zu besprechen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mike112
Ich verstehe nicht warum wir wir jetzt meine Lösung, die offensichtlich falsch ist, besprechen sollten.


Damit wir rauskriegen, wo Dein Fehler aufgetreten ist. Damit Du diesen Fehler nicht noch mal machst.

Dann fangen wir mal an:





Wie geht es weiter?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »