Differentialgleichung

Neue Frage »

herrmy Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit der folgenden Differentialgleichung:



habe Die umgestellt und intigriert:



Wie komme ich jetzt an das y?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du kannst jetzt auf beiden Seiten den Kehrwert nehmen und danach die Gleichung mit (-1) multiplizieren. Auf der linken Seite steht dann das y.

Grüße.
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung
Wink

indem Du beide Seiten mit y multiplzierst und dann durch den
gesamten Ausdruck mit 1/5 ln |x| +c dividierst.

EDIT: zu langsam
herrmy Auf diesen Beitrag antworten »

Also




so?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Wenn man will, kann man für c auch schreiben.

Es folgt:



Das ist aber nur eine Spielerei. Beide Darstellungen sind Lösungen der Differentialgleichung.
herrmy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal für die Antworten, jetzt habe ich noch ein Problem bei der Probe.
ich setzte einfach in y', y ein und dann sollte sich ja alles wegkürzen oder sehe ich das falsch?



Jetzt habe ich einfach C1 weggelassen



und jetzt komme ich nicht weiter...
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du auf die zweite Zeile kommst erschließt sich mir nicht direkt.
Bei der dritten Zeile bin ich wieder dabei. Hier hast du vergessen ln|x| zu quadrieren:



Diesen Bruch kann man jetzt auch so schreiben:



Jetzt kannst du noch ein bisschen kürzen. Dann hast du auch die Ableitung von dastehen.
herrmy Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß irgendwie nicht wie du durch kürzen auf das Ergebnis kommst...
Und habe ich dann mit y=... die probe gemacht, weil ich dachte es müsste sich alles wegkürzen??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß echt nicht genau was du gemacht hast. Wäre schön, wenn du mal zeigst was du gemacht hast.
herrmy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme bis



jetzt soll sich ja theoretisch alles wegkürzen und die DGL ist richtig oder sehe ich das falsch?
Ich komme jetzt halt nicht weiter mit dem kürzen...

Ich weiß halt nicht wie ich weiter machen soll... verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Mehr kürzen geht nicht. Du hast dein y' gefunden. smile

Jetzt hatte ich nur geschrieben, dass die Ableitung von deinem obigen Ergebnis entsprechen sollte.

Nochmal konkret: y(x) ableiten.
herrmy Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe nochmal alles gegeben Big Laugh

Als erstes die DGL gelöst:





Jetzt mache ich die Ableitung von y:



Nun setze y und y' in die DGL ein:






Und da und das Ergebnis der Probe übereinstimmt, ist die Funktion bewiesen.

oder?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip ja. Freude

Genau genommen hast du es für gezeigt. Mit hätte es aber genauso funktioniert.
herrmy Auf diesen Beitrag antworten »

wollt mich nur noch kurz bedanken!!! Freude
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne doch. Freut mich, dass alles klar ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »