Notation s^X

Neue Frage »

Wirtschaftler Auf diesen Beitrag antworten »
Notation s^X
Servus,

bei uns in der Vorlesung kam folgendes vor:



ist eine diskrete Zufallsvariable. Die ganzen Summenausdrücke sind kein Problem, da stehen Wahrscheinlichektisdichten und ist auch verständlich. steht für den Erwartungswert, das weiß ich auch noch. Aber ich kann mit der Notation nichts anfangen, habe dazu auch in meinen Unterlagen nichts gefunden. Kann mich da einer aufklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wirtschaftler
Aber ich kann mit der Notation nichts anfangen, habe dazu auch in meinen Unterlagen nichts gefunden.

Ich denke mal, die Kenntnis einer Potenz wird als bekannt vorausgesetzt - erwartest du, dass die nochmal erklärt wird? Augenzwinkern
D.h. durch wird (ausgehend von X) eine neue Zufallsgröße definiert.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, dass der Wirtschaftler die Definition nicht so richtig einordnen kann.

vielleicht ein Beispiel:

wenn mit (WERT, Wahrscheinlichkeit) wäre, dann wäre

Wirtschaftler Auf diesen Beitrag antworten »

Potenzen kenne ich, mir war/ist aber neu, dass dann auch eine Zufallsvariable im Exponenten stehen kann. Augenzwinkern

Aber damit habe ich schonmal einen Anhaltspunkt, wonach ich noch etwas suchen und mich einlesen kann. Ich dachte, das wäre irgendeine spezielle Notation so wie ja auch z.B. für die Verteilung steht. Danke! Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mein Beitrag ist nur meine Meinung !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »