Berechnung der Koordinaten eines Rechteckes in einem Koordinatensystem(X,Y) sowie PKT Prüfung

Neue Frage »

Hen_Schu Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Koordinaten eines Rechteckes in einem Koordinatensystem(X,Y) sowie PKT Prüfung
Meine Frage:
Guten Tag liebe OnlineComminuty,
in einem Koordinatensystem(X,Y) sind folgende Daten gegeben:

Rot1=x_rot1,y_rot1
Rot2=y_rot2,y_rot2

Rot1&Rot2 befinden sich einander mittig auf der kurzen seite eines rechteckes gegenüber.

Das Rechteck hat die Länge 1000 und die Breite 230.

Das Rechteck kann gedreht/rotierend aufliegen, kann also auch "schief" auf dem Koordinatensystem liegen.(wo ich nicht weiterkomme)

Nun habe ich den Punkt Grün1,x_grün1,y_grün1. Wie finde ich nun herraus, ob Gründ in dem Rechteck zwischen Rot1&Rot2 ist?

Meine Ideen:
Mein Ansatz war es, ein Array zu erstelllen, welches auch gut funktioniert solange das Rechteck wagerecht oder senkrecht steht.
Dannach habe ich einfach die Koordnaten von Grün mit dem Array abgeglichen.


Das Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich ein Array erstellen soll wenn das Rechteck Diagonal(schief) auf dem Koordinatensystem liegt.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Koordinaten eines Rechteckes in einem Koordinatensystem(X,Y) sowie PKT prügung
Guten Morgen,

wenn ich Deine Aufgabe richtig verstanden habe,

  • dann ist der Mittelpunkt der Strecke zwischen den roten Punkten gleichzeitig der Mittelpunkt des Rechtecks
  • liegen die Mittelpunkte der anderen beiden Seiten auf einem Kreis um diesen Mittelpunkt mit dem Radius (siehe Anhang)
  • liegen die Eckpunkte ebenfalls auf einem Kreis (blauer Kreis)
  • löst die Entfernung Mittelpunkt - grüner Punkt eventuell Dein Problem.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Koordinaten eines Rechteckes in einem Koordinatensystem(X,Y) sowie PKT prügung
man denke nach über:



mit
Hen_Schu? Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend wieder,

@Bürgi:

Die Grafik sieht ja toll aus, womit hast du sie erstellt wenn ich fragen darf?
Und ja die Antwort war hilfreich.

@rive: das sieht für mich zum Teil verständlich aus, aber ich muss leider nocheinmal nachfragen was t ist und ob ich die anderen richtig interpretiert habe:

s=Strecke
b=Breite
l=Länge
t=?


Und ich hatte noch einen weiteren Ansatz:
Kann ich nicht den Satz des Pythagoras auf R1,R2,G1 anwenden, um dann zu prüfen, ob die Höhe des Dreieckes niedrigergleich der halben Breite des Rechteckes ist.

Oder wäre das zu umständlich in einem KOSystem?

einen schönen Abend noch
Hendrik
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

Zitat:
Die Grafik sieht ja toll aus, womit hast du sie erstellt wenn ich fragen darf?


Danke für die Blumen.

Solche Grafiken erstelle ich mit DynaGeo oder - wie es früher mal hieß - Euklid.

Wenn Du das Programm nicht kennen solltest, sieh hier: http://www.dynageo.de/
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir mal mein zeug an, vielleicht hilft es ja weiter Augenzwinkern

und wenn du nun schon EUKLID hast, kannst du die zip.datei anschauen und die verschiedenen Ideen testen

und zu deinen fragen: das ist vektorielles gebastel: s und t sind reelle parameter
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »