Wendepunkte bestimmen Konvex

Neue Frage »

minh thien Auf diesen Beitrag antworten »
Wendepunkte bestimmen Konvex
Meine Frage:
Hallo,
wie ermittelt man Wendepunkte? So lautet die Funktion


Und Was heißt konvex? Ich muss überprüfen, ob die Funktion

konvex ist. Wie ermittel ich das?

Meine Ideen:
Damit Wendepunkte exestieren muss die zweite Ableitung gleich Null sein mehr weiß ich leider nicht.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bilde doch einfach mal die zweite Ableitung und berechne davon die Nullstellen.

Was konvexe Funktionen sind, kannst du dir hier mal angucken.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wendepunkte bestimmen Konvex
Hallo minh thien,

Zum Thema Wendestellen:

Zum Thema konvex: Ganz salopp gesagt heißt eine Funktion konvex wenn sie linksgegrümmt ist. Die Bedingung lautet .

Beste Grüße! smile
minh thien Auf diesen Beitrag antworten »

Oke vielen Dank erstmal. Ich habe als Ableitung folgendes raus


Jedoch erhalte ich dafür keine reelen Nullstellen was mache ich falsch?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass das nicht die zweite Ableitung ist.
minh thien Auf diesen Beitrag antworten »

Oke sorry bisschen daneben heute. f''(x)=12x+12 Dann habe ich meine Wendepunkt bei -1 Danke.
Wie kann ich nun überprüfen ob meine zweite Funktion konvex ist? Die zweite Ableitung lautet

Wie überprüfe ich ob das größer 0 ist?
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Um definitiv zu sagen, dass bei x=-1 eine Wendestelle ist, musst du, wie Cheftheoretiker schon gesagt hat, noch überprüfen, ob die dritte Ableitung an dieser Stelle ungleich 0 ist.

Guck dir mal die beiden Summanden der zweiten Ableitung an. Was haben diese denn für ein Vorzeichen? Und welches Vorzeichen hat dann die Summe?
minh thien Auf diesen Beitrag antworten »

dritte Ableitung ist ungleich Null und x Quadrat ist immer positiv das heißt die Funktion ist konvex hab ich recht?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hast du. smile
minh thien Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank habe es verstanden. Und kankav ist es wenn es kleiner Null ist oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
minh thien Auf diesen Beitrag antworten »

Oke dann nur noch eine Frage Wie erkennt man ob eine Funktion einen Sattelpunkt hat?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Sattelpunkt ist eine Stelle, an der z.B. die erste und zweite Ableitung =0 sind, und die dritte Ableitung ungleich 0.
Also hat bei x=0 einen Sattelpunkt, denn

Allgemein gilt: Sind an der Stelle x die ersten Ableitungen gleich 0 und die (2n+1)-te Ableitung ungleich 0, dann hat die Funktion bei x einen Sattelpunkt (n ist ein natürliche Zahl).
Die Anzahl der Ableitungen, die 0 sind, muss also gerade sein, bevor eine Ableitung kommt, die ungleich 0 ist.

Z.B. bei
Hier sind an der Stelle x=0 die ersten 4 Ableitungen =0, und die 5. Ableitung ist ungleich 0. Weil 4 gerade ist, hat die Funktion an dieser Stelle also einen Sattelpunkt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »