Rollbewegung einer Kugel

Neue Frage »

sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »
Rollbewegung einer Kugel
Meine Frage:
Die Aufgabe:
Eine Kugel rollt reibungslos eine geneigte Bahn hinab und erreicht den Tiefsten Punkt T. Beim Aufwärtsrollen erreicht sie das senkrechte Ende der Schiene im Punkt E und verlässt sie. Punkt E liegt 1,0m über Punkt T. Nach verlassen der Bahn bewegt sich die Kugel in der Luft weiter, erreicht bei H den höchsten Punkt ihrer Flugbahn und fällt dann zurück. Der Startpunkt der Kugel befindet sich 3,0m über dem Punkt T.

Meine Frage:
Wie kann ich nachweisen, dass die Bahngeschwindigkeit der Kugel im Punkt T durch : Wurzel 10/7 x gh v= \sqrt \frac{10}{7} \cdot gh


Meine Ideen:
Naja ich weiß das ich das mithilfe von der Energieerhaltung und dem Trägheitmoment ausrechnen kann... Aber herleiten kann ich es leider nicht. Kann mir da bitte jemand helfen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst den Energiesatz:



mit Trägheitsmoment

und der Relation zwischen v und beim Rollen :
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »
rollbewegung einer kugel
Das verstehe ich nicht ganz. Ist das der gesamte lösungsweg, um auf dieses ergebniss dort oben zu kommen? Und wie müsste ich die Werte einsetzten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da ist noch ein wenig zum rechnen... Augenzwinkern

Dann kommt die Lösung raus. Wenn du willst, kannst du ja h=3 setzen und eventuell noch g=9.81
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »
rollbewegung einer kugel
Ja, aber wie bekomme ich den w und R und m heraus? habe die ganzen einheiten ja nicht. Bin echt nicht besonders gut in Physik. Die Aufgabe ist sehr wichtig. Danke im vorraus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

m und R muss man nicht wissen, die kürzen sich heraus !!!

Jetzt alles einsetzen und nach v auflösen...
 
 
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »
rollbewegung einer kugel
heißt das ich muss das ganze Umstellen? Und wenn ja was genau? kannst du mir das zeigen? Danke smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich ist das doch reine Algebra

Zitat:
Original von Dopap



mit Trägheitsmoment

und der Relation zwischen v und beim Rollen :


also: mal 2

einsetzen:

einsetzen:



2 mal kürzen , zusammenfassen nach v^2 auflösen

Bemerkung: ist das mit Hochschule zutreffend verwirrt
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »
rollbewegung einer kugel
Oh nein, da muss ich mich vertippt haben! Ich bin in der Oberstufe auf dem Gymnasium. Hammer Aber was muss ich da denn einsetzten? und wie kamst du auf die formel? Hat das etwas mit der potentielle und kinetische engergie zutun?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Physik hatte ich ja schon für dich erledigt:

Zitat:
Original von Dopap
Du nimmst den Energiesatz:



mit Trägheitsmoment ( der Kugel )

und der Relation zwischen v und beim Rollen :
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank, kannst du mir jetzt noch zeigen wie ich das einsetzten muss, um dann letztendlich auf das Ergebniss zu kommen ( also wurzel 10/7 *g*h)? smile
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir sagen ob das so richtig ist?

m*g*h = 1/5 * J * omega^2 + 1/2 * m * v^2

m*g*h = 1/5 * m * r^2 * v^2/r^2 + 1/2 m * v^2

g*h = 1/5 v^2 + 1/2 v^2

g*h = 7/10 v^2

v = Wurzel aus (10/7)*g*h

v = 2,65 m/s
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich nicht, aber jetzt ist das auch nicht mehr so wichtig.

also: mal 2

J einsetzen:

Relation einsetzen:



mit m kürzen, mit R^2 kürzen

mal 5



jetzt ist aber Schluss mit vorrechnen !

edit: deine erste Zeile ist falsch !
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man vielen dank, du hast mich echt gerettet! Freude aber was meinst du denn mit kürzen ? Muss man da noch viel ausrechnen?
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir sagen was an meiner ersten zeile falsch ist?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Zeile 1 : muss es heissen.

2.) Du hast doch selbst in Zeile 3 das m "weggelassen" und das r^2 gekürzt

3.) ich glaube, das Ganze hast du abgeschrieben Augenzwinkern

4.) bei mir kommt v=6.48 m/s raus , wenn h=3m ist.
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

um ehrlich zu sein hast du recht unglücklich oh man physik ist nicht so mein fach. danke das du mir hilfst. habe das jetzt erst gesehen, da ich die 2. seite nicht gesehen hab Hammer
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das denn jetzt, dass wenn ich überall wo 1/5 steht 1/2 einsetzten muss, damit das richtig ist?
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das in meinen taschenrechner eingebe kommt da irgendwie 35,..... raus
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nur bei Zeile 1 muss es heißen.

Der Rest ist in Ordnung.
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

also so?

m*g*h = 1/2 * J * omega^2 + 1/2 * m * v^2

m*g*h = 1/5 * m * r^2 * v^2/r^2 + 1/2 m * v^2

g*h = 1/5 v^2 + 1/2 v^2

g*h = 7/10 v^2

v = Wurzel aus (10/7)*g*h

v = 6,48 m/s
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau so Freude
sarah12 Auf diesen Beitrag antworten »

vieleeeeeeeen dank, du hast mich gerettet Gott Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dann kann ich endlich auch zu Bett gehen ! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »