Realteil und Imaginärteil bestimmen

Neue Frage »

Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
Realteil und Imaginärteil bestimmen
Meine Frage:
Ich habe die Aufgabe:
Bestimmen die Realteil und Imaginärteil von



Meine Ideen:
Ich denke wenn mir einer die ersten 2 richtig erklärt, komme ich auch mit dem Rest alleine zurecht. Falls ich es richtig gemacht habe, dann hat sich das auch erledigt Big Laugh
Also wenn ich jetzt Fälle betrachte:

z=1+i
Dann ist Realteil(z)=1 und Immaginärteil(z)=0

z=(1+i)²=1+2i+i²=1+i(2+i)
Dann ist Realteil(z)=1 und Immaginärteil(z)=2+i(darf ich das i einfach so stehen lassen?)

Den Rest schreib ich mal nicht auf, da ich nur wissen will, ob ich das richtig mache. Der Rest wird ja ähnlich dann verlaufen.
Wäre nett, wenn jemand drüber schauen könnte smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
Dann ist Realteil(z)=1 und Immaginärteil(z)=0

Der Tealteil ist richtig, der Imaginärteil (nur ein m) ist hier aber 1.

Zitat:
z=(1+i)²=1+2i+i²=1+i(2+i) Dann ist Realteil(z)=1 und Immaginärteil(z)=2+i(darf ich das i einfach so stehen lassen?)

Es ist i²=-1 (definierende Eigenschaft von i)also (1+i)²=2i
Ferner sind sowohl Real-als auch Imaginärteil reelle Zahlen. Da darf kein i mehr drin vorkommen.
Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »

Ah vielen Dank. Jetzt sehe ich es auch.
Das erste war jetzt einfach nur dumm von mir z=1+1*i.

Das zweite habe ich jetzt auch verstanden und kann damit dann denke ich alles weitere berechnen. Vielen Dank smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Helfen kann bei dieser Aufgabe auch die Polarform: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl#Polarform
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »