Wie bestimme ich den Detailgrad für Systemdarstellungen?

Neue Frage »

Christian Hase Auf diesen Beitrag antworten »
Wie bestimme ich den Detailgrad für Systemdarstellungen?
Meine Frage:
Hallo,

Ich erkläre euch mal was gegeben ist:

Wir haben eine Kostenstruktur in einem Unternehmen. Diese hat als Ursprung die Gesamtkosten der Unternehmung (bsp 100.000). Teilen wir die Gesamtkosten in weitere Kostenstellen auf (zb: K1: 10.000, K2: 60.000, K3: 30.000), entsteht ein höherer Detailgrad. Weiterhin kann man die Kostenstellen unendlich weiter differenzieren. Wie Bestimme ich nun den Detailgrad (DG) unter folgenden Bedingungen:

1. Bis auf den Ursprung (Gesamtkosten) sind alle Kostenstellen vertikal, wie auch horizontal unendlich teilbar
2. Der Wert der Kostenstellen in der horizontalen Ebene und dessen Verhältnisse zu einander beeinflussen den DG

Meine Ideen:
Bisher gehe ich von einem System aus und hatte auch schon die Matrixberechnungen im Kopf, aber damit kenne ich mich gar nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar ansätze geben.

VG
Christian
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe einen grafischen Baum.

Und möchtest irgendetwas mit: DG = ......... = Zahl .
Nur musst du dann schon sagen wie das zu berechnen ist. Deine beiden Annahmen sind da aber nicht hilfreich.
Vielleicht kannst du dein Beispiel noch um eine oder 2 Ebenen differenzieren und wendest deine Annahmen konkret an.
Christian Hase Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs nochmal zu verdeutlichen.

Wir haben ein Baumdiagramm mit quantifizierten Werten. Von der Krone an können wir beliebig teilen.

Ich hab nochmal ein Bild angehängt. Quasi könnte ich die Werte immer weiter teilen. Und ich würde gerne einen Detailgrad bestimmen, zwischen 0 und 1, der mir sagt, wie detailliert aufgeteilt wurde.

Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich :/

VG
Christian
Christian Hase Auf diesen Beitrag antworten »

Anhang
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir folgendes überlegt:

1.) alle Knoten werden durch die Wurzel dividiert = normiert

2.) die Knoten heißen K

3.)
Christian Hase Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle antwort smile

Leider komm ich mit der Formel auf Werte über 1. Hab mich strikt an die Formel gehalten.

Kannst du mir vielleicht an der der Abbildung oben die Berechnung zeigen? Das wäre sehr nett smile

VG
Christian
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also: jeder Knoten wird normiert, auch die Wurzel !
ich komme auf
Christian Hase Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt hab ichs mit der Berechnung raus. Danke smile
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Der Detailgrad ist leider sehr hoch. Selbst wenn ich die ersten drei Knoten nach der Wurzel berechne ist er noch bei 90,163%.

Kann man den etwas günstiger verteilen?

Wir müssen das System ja nicht bis ins unendliche betrachten. Ich denke eine Abgrenzung der Kontenanzahl ist möglich.

Aber bisher gute Ansätze Herr Dopap. Danke sehr Augenzwinkern

DG
Christian
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass die Aufgabe ihren Ursprung in einer Studienvorlesung hat? Wenn ja: BWL oder Graphentheorie?
In jedem Fall dürfte es in der Schulgeometrie fehlplatziert sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »