Summierte Binomialverteilung mit Phi ausrechnen

Neue Frage »

Hun Auf diesen Beitrag antworten »
Summierte Binomialverteilung mit Phi ausrechnen
Meine Frage:
Hallo, ich wollte wissen wie man Werte für summierte Binomialverteilungen ausrechnet, die nicht in der Tabelle stehen.

Meine Ideen:
Soweit ich bisher weiß, rechnet man das über "Phi" aus.
Erstmal würde ich den Erwartungswert und die Standardabweichung ausrechnen.
Bei N=98; P=0,3; K= 29 wäre der Erwartungswert=98*0,3=29,4 und
Sigma=Wurzel(29,4*0,7)=4,54.
Ich versuche das dann immer in die Phiformel einzusetzen, komme aber nicht weiter.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du ausrechnen willst, dann musst du in der Tat einfach nur einsetzen:



Jetzt einfach einsetzen. smile

Grüße.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze einfach einen Taschenrechner, .B. den TI 84 oder TI-Yoyage. Befehl dort ist binomcdf.
Hun Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke. Dann werde ich die Formel benutzen. Bisher habe ich auch immer die Funktion des Taschenrechners benutzt, doch im Abitur dürfen wir die leider nicht benutzen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Wenn diesbezüglich noch weitere Fragen auftauchen, kannst du dich gerne noch einmal melden.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Näherung der Binomial- durch die Normalverteilung sollte die Stetigkeitskorrektur nicht vergessen werden.

der Binvert. wird durch bzw. sogar in der Normvert. angenähert.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »