Einfache Matrixberechnung

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Matrixberechnung
Hi,

Ist mein Rechenweg richtig?









Soweit sollte es passen. verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es nicht ganz nach D aufgelöst. Auf der rechten Seite kommt ja auch noch ein D vor. Dies müsstest du noch auf die andere Seite schaffen.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »









Müsste schon passen.

Hab doch einmal 1,5 D und einmal D macht insgesamt 2,5 D
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du löst aber auch nicht eine Gleichung der Form

2x=3

indem du

x=3-x

rechnest.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe meinen Fehler nicht

-1,5D = D

= 2,5 D verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso





Du hast hier in der Klammer auf der rechten Seite der Gleichung noch ein D.
Das heißt, dass die Gleichung noch nicht ganz nach D aufgelöst ist.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Jetzt sollte es passen









Jetzt müsste es passen.

2x=3

Da müsste ich dividieren. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Wie du jetzt an die D Matrix kommst ist dir klar, oder?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ausrechnen. Freude



Ich werde dabei nur die gesuchten vier Teile ausrechnen, weil es sonst sehr sehr umständlich wird, nach längerem herumprobieren.

d43 = -40 - damit stimmt dies.

d51 = -4 - damit falsch

d44 = -19 - damit falsch

d54 = -51 - damit falsch

d11 = -37 und damit richtig

verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso





Du rechnest noch immer zuviel dezimal, mit ganzen Zahlen geht es leichter.

distributiv reinmultiplizieren:

Das sieht doch schon viel schöner aus. smile
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Thx.
Interessant wäre, ob meine Ergebnisse richtig sind.

Ich bin mir beim reinrechnen unsicher gewesen, da ich noch nicht den Überblick über die erlaubten und nicht erlaubten Rechenvorgänge habe.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso

d43 = -40 - damit stimmt dies.

d51 = -4 - damit falsch

d44 = -19 - damit falsch

d54 = -51 - damit falsch

d11 = -37 und damit richtig

verwirrt


Ich erhalte



dies ist jedoch richtig, denn -4>-14 Du hast lieber 4 Euro schulden als 14 Euro schulden. Bzw. lieber 14 Euro als 4 Euro wenn du die Ungleichung mit -1 multiplizieren würdest (dann dreht sich ja das Relationszeichen).

und damit falsch.

und damit falsch

und damit falsch, weil -53 nicht kleiner als -53 ist. Nur kleiner gleich.

Das sind jedenfalls die Ergebnisse die ich erhalte. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet.

Bei diesen Rechnungen geht man eigentlich so vor wie es einem Intuitiv klar ist.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel für Intuitive nicht klare Aufgaben?

Ich höre dieses "Intuitive" so oft im Unterricht, obwohl es mir nicht ganz klar ist, was damit gemeint ist.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Damit meine ich, dass viele Schüler sich schon von vornherein denken können wie man einen Skalar mit einer Matrix multipliziert oder eine Matrix mit einer anderen Matrix addiert.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Thx.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »