Kreisdurchmesser abhängig vom Umfang berechnen

Neue Frage »

Juergen85 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisdurchmesser abhängig vom Umfang berechnen
Meine Frage:
Zwei verschieden große Kreise sind beidseitig mit tangetialen Linien verbunden. Abhängig von Durchmesser des einen Kreises (D1), sowie Abstand zwischen den Kreismittelpunkten (A) und Umfang U (Kreisbogen 1 + Kreisbogen 2 + 2x Verbindungslinie) soll der Durchmesser des 2. Kreises (D2) errechnet werden.

Meine Ideen:
Wenn beide Durchmesser und der Abstand gegeben sind, konnte ich den Umfang mit folgender Formel berechnen:



Nun müsste diese Formel nach D2= umgestellt werden, was ich jedoch nicht hinbekommen habe.
Gibt es evtl. aufgrund der Wurzel mehere Lösungen?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisdurchmesser abhängig vom Umfang berechnen
das wird man nur numerisch lösen können, fürchte ich.

mein ergebnis scheint etwas von deinem abzuweichen
(!!! grad im Bogenmaß !!!):



mit

im test liefert meine Gleichung richtige werte für den 2. radius


sehr hübsch ist hier die 1. ableitung Augenzwinkern
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisdurchmesser abhängig vom Umfang berechnen
Zitat:
Original von Juergen85




Mir ist aufgefallen, dass in dieser Gleichung für den Umfang U die Flächen D²*pi/4 der Kreise und nicht deren Umfänge D*pi stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »