"Chuck a Lücken" Zufallsgröße, bei dem Besispiel.

Neue Frage »

weihnachtsrechnerin Auf diesen Beitrag antworten »
"Chuck a Lücken" Zufallsgröße, bei dem Besispiel.
Meine Frage:
Hallo ihr,

Ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich vorstellen soll.
Grob geht es um das Spiel "Chuck a Lücken".
Um es kurz zu erklären:

Man setzt einen Euro ein. Darf sich eine Zahl vom Würfel aussuchen und drei mal Würfeln.
Ist meine Zahl einmal dabei bekomme ich meinen Euro zurück.
Ist meine Zahl zwei mal dabei, bekomme ich noch einen Euro zu meinem eingesetzten.
Ist meine Zahl drei mal dabei, bekomme ich zwei Euros zu meinem eingesetzten dazu.
Nur wenn meine Zahl nie dabei ist behält der Spielleiter meinen Euro.

Ich soll nun berechnen, wie die Wahrscheinlichkeit ist einen Euro zu verlieren, zwei zu bekommen, oder drei.

Und ich soll den Erwartungswert + die Zufallsgroesse erklären.

Ich habe die Wahrscheinlichkeiten schon ausgerechnet.
Nur um zu zeigen wie ich das gemacht habe:


Meine Ideen:
P(x=2)=(3 über 2)*(1/6)^2 *(5/6)=0,06944

Den Erwartungswert habe ich mir so erklärt, dass ich überlege, was kommt am Wahrscheinlichsten dabei raus. Und mein errechneter Erwartungswert war, dass ich 8ct Verlust habe.

Alleine die Zufallsgröße sagt mir nichts. Ich habe mir dazu etwas durchgelesen, aber nichts genaues rausbekommen. Es Klang mehr so, dass eine Zufallsgröße "2" sein kann, weil ich eventuell zwei mal meine Zahl habe. Dazu gibt man dann auch immer die Wahrscheinlichkeit an. Ist das richtig?
Würde mich über eine Hilfe sehr freuen,
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine Zufallsgröße ist im diskreten Fall eine Tabelle aus Werten und den zugehörigen Wkt's.

Hier könnte man die Zufallsgröße G als Gewinn definieren, mit Werten von -1 bis +2

Der Erwartungswert wird festgelegt mit:



dein Wert von -0.08 scheint plausibel.(*)

Bemerkung: z.B. ist deine Zufallsgröße X die Anzahl der Treffer.

----------------------------------

edit: (*) E(G) =-0.08 ist doch ziemlich "fair" für das Jahrmarktsspiel "chuck a luck" .
Ich komme auf -0.5
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »