Gleichung für das Pascal'sche Dreieck nachrechnen

Neue Frage »

Midna Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung für das Pascal'sche Dreieck nachrechnen
Hallo,

ich verzweifle dabei, folgende Gleichung nachzuvollziehen:



(Das Pascal'sche Dreieck und was diese Gleichung aussagt, verstehe ich.) Im Skript sieht der Beweis wie folgt aus:



Die Summe nach dem ersten Gleichheitszeichen verstehe ich noch, aber beim Bruch nach dem zweiten Gleichheitszeichen versage ich völlig. Meiner Meinung nach müsste man den Nenner des ersten Summanden auf bringen. Habe ich auch gemacht, aber es bleibt immer ein übrig. Es ist und und somit:



Also folgt:



Aber wie ich von auf kommen soll, ist mir rätselhaft. Kann mir jemand helfen?
Hoodaly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung für das Pascal'sche Dreieck nachrechnen
Hallo,

es ist .
Ich weiß nicht, ob das bereits dein Denkfehler ist, aber möglich wär's.

Viele Grüße,
Hoodaly
Midna Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung für das Pascal'sche Dreieck nachrechnen
Okay, stimmt. Aber das macht mein Ergebnis auch nicht besser, ein k bleibt immer übrig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »