abelsche Gruppe /minimales Erzeugendensystem

Neue Frage »

Seker Auf diesen Beitrag antworten »
abelsche Gruppe /minimales Erzeugendensystem
Hallo,

ich habe in meinem Skript die Aussage, dass die abelsche Gruppe Z6 als minimale Erzeugendensysteme (1) und (2,3) hat.

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es so recht verstehe wie man darauf kommt ....

Also wir könne Z6 ja als Z6=(0,1,2,3,4,5) schreiben.

Das minimale Erzeugendensytsem (1) erkläre ich mir so, dass

0=1+1+1+1+1+1
1=1
2=1+1
3=1+1+1
4=1+1+1+1
5=1+1+1+1+1
ist und

(2,3) wie folgt:

0=3+3
1=3+2+2
2=2
4=2+2
5=2+3

Ist mein Ansatz so richtig? oder liege ich total falsch unglücklich
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abelsche Gruppe /minimales Erzeugendensystem
Du müsstest noch die Minimalität nachweisen. Also bei (2,3), dass (2) und (3) nicht reicht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abelsche Gruppe /minimales Erzeugendensystem
Zitat:
Original von Seker
Das minimale Erzeugendensytsem (1) erkläre ich mir so, dass [...]

Das kommt mir noch etwas eigenartig vor. Wie würdest du denn zeigen, dass auch ein Erzeugendensystem von ist?
Seker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abelsche Gruppe /minimales Erzeugendensystem
mit 1 kann ich ja den gesamten Raum Z aufspannen, weil ich jede Zahl als Summe von Einsen darstellen kann verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abelsche Gruppe /minimales Erzeugendensystem
Was verstehst du denn dann unter einer Summe?
Wie stellst du dar? Oder die Null?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »