Holzklotzrätsel

Neue Frage »

thuth Auf diesen Beitrag antworten »
Holzklotzrätsel
Meine Frage:
im Anhang ist das Rätsel als Bild Datei

Meine Ideen:
(n-1)^3 ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: holzklotz rätsel
Rätsel & Wettbewerbe ist nicht die richtige Rubrik. Da sollte man nur Rätselaufgaben einstellen, deren Lösung man selbst kennt.

Es sei x die gesuchte Zahl der kleinen Würfel. Wenn der Lehrling daraus m 3x3x3-Würfel bauen konnte, wobei ein kleiner Würfel fehlte, gilt offenbar:



Eine ähnliche Beziehung lässt sich aus den Angaben für die 4x4x4-Würfel aufstellen. Diese beiden Beziehungen lassen sich kombinieren. Jetzt musst du dir nur noch überlegen, was es bedeutet, dass er die Würfel nicht in Form eines Rechtecks auslegen konnte.
thuth Auf diesen Beitrag antworten »
RE: holzklotz rätsel
danke für ihre Antwort

Ich hab mir überlegt das die Anzahl der Würfel eine ungerade sein muss da man daraus kein Rechteck bauen kann . Ich bin mir aber unsicher wie man genau die Anzahl der Würfel bestimmen kann . unglücklich unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: holzklotz rätsel
Richtig!
Wäre die Zahl gerade, könnte man die Würfel in einem Rechteck auslegen, dessen eine Seite 2 Würfel breit wäre. Nun sollen sich die Würfel aber in überhaupt keinem Rechteck auslegen lassen. Man kann daher noch mehr folgern. Und meine vorige Antwort hast du auch noch nicht verwendet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen