skalarprodukt mal vektor

Neue Frage »

vektorskalar Auf diesen Beitrag antworten »
skalarprodukt mal vektor
Hallo

Follgende aufgabe: ich solll beweisen dass

a x (b x c) = b * (a*c) - c*(a*b)

(alle buchstaben sind Vektoren!)

Aber ein Skalarprodukt ergibt ein skalar, z.b bei der rechten seite habe ich zuerst ein skalar aus der klammer und dan skalar mal vektor c, ergibt wieder ein vektor. Nach der subtraktion dieser habe ich wie erwartet ein vektor. Bei der linken seite mit kreuzprodukt muss ja auch wieder ein vektor herauskommen, so gesehen soweit plausibel. aber in meiner Musterlösung (Siehe Anhang, vorher wurde noch aufgelöst aber nicht relevant) ist das skalarprodukt der klammern wieder als vektor dargestellt (rot), so würde doch zulezt aber wider ein skalar rauskommen und so gesehen falsch Hammer , oder? wie erklärt sich das?

Besten dank um jede hilfe! Forum Kloppe

lg
MathLee Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist jetzt was bei dir?
x = Vektorprodukt
und
* = Skalarprodukt ?
vektorskalar Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau,


sorry für die verwirrung
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da stimmt was nicht, vor allem haben die Roten Vektoren jeweils gleiche Koordinaten. verwirrt

Quelle ??
vektorskalar Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das müsste schon stimmen, aber ich glaube das rote darf man nicht als vektor darstellen, es müste glaub ich mehr von den standartbasisvektoren haben um es so zu schreiben wie es steht

Im Anhang die herleitung (Quelle)

kann mir jemand sagen ob man es wirklich so schreiben kann?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »