Stellen an denen f(x,y) eine horizontale Tangentialebene besitzt bestimmen

Neue Frage »

Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »
Stellen an denen f(x,y) eine horizontale Tangentialebene besitzt bestimmen
Hallo,
leider bekomme ich folgende Aufgabe nicht gelöst. Es handelt sich um die Funktion . Hier sollen alle Stellen an denen f eine horizontale Tangentialebene besitzt bestimmt werden.

Ich habe die Partiellen Ableitungen gebildet, komme aber ab hier nicht weiter.





Wäre super wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte Big Laugh .
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Was ist denn die notwendige Bedingung für ein Extremum?



Gruß Wink
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun herausgefunden das ich die beiden partiellen Ableitungen gleich null setzen muss.
Nur hilft mir das bei der Aufschlüsselung der Terme nicht weiter. Ich tu mir schwer mit dem Bruch und der e Funktion. unglücklich

Gruß
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte folgendes:

Ein Produkt wird genau dann Null, wenn mindestens einer der Faktoren gleich Null ist.
Ein Bruch wird genau dann Null, wenn der Zähler Null wird.
Die e-Funktion wird nie Null.
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich also bei x null setze , bekomme ich doch im Zähler für .
raus . In der Lösung steht jedoch .
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hi


Zuerst würde ich noch mal die partiellen Ableitungen in einem
Computer-Algebra-System überprüfen.

weiter ist

Huggy hatte das ja schon gesagt.
Einfach alles "ganz normal" auflösen.


Gruß Wink
 
 
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitungen stimmen, stehen auch so in der Lösung Big Laugh .
Ich habe glaub gerade eben meinen Denkfehler gefunden. Ganz sicher bin ich mir jedoch noch nicht .
Das ich den Zähler nehmen muss um Null zu werden ist jetzt klar .

Wenn ich den Zähler von Null setze, kann ich es dann so schreiben :

?

Und wieso setzt ich dann mit dem Nullsetzen auch das x in der Gleichung gleich null. Das verwirrt mich . Wie man von der Gleichung jetzt auf y=0 kommt ist nun auch klar :> .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Ableitungen stimmen.

Zitat:
Original von Pippiplatsch
Wenn ich also bei x null setze , bekomme ich doch im Zähler für .
raus . In der Lösung steht jedoch .


dann versuch es doch anders herum:

und jetzt noch schauen für welches x

gilt!
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mist Danke, ich hab es jetzt verstanden Freude .
Ich habe total missachtet das dies eigentlich nichts anderes als , ist Hammer .
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schön wenn du es verstanden hast.
Nur wie lautet jetzt das konkrete x verwirrt
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Für x bekomme ich demnach 1/2 und für y = 0 . Also hat die Funktion Z an (1/2 | 0 ) eine horizontale Tangentialebene.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig !

Die Bedingung ist hiermit erfüllt. Hinweis: es muss sich deshalb aber nicht um ein relatives MIN oder MAX handeln.

Wie könnte man das testen ?
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn und ist hat man ein Maximum. Bei einem Minimum ist .

oder ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also dein "delta" ist ja kein reserviertes Symbol.

Im Hochschulforum würde ich aber gleich auf die Definitheit der Hesse Matrix eingehen.
Damit wäre das Thema auch gleich in höheren Dimensionen "erledigt".

Dies nur als Hinweis. Das Thema wurde hier schon oft behandelt, wir brauchen das aber jetzt nicht neu aufrollen.
Pippiplatsch Auf diesen Beitrag antworten »

So haben wir es bisher immer gemacht. Hesse Matrix haben wir noch nicht gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »