Aussagenlogik

Neue Frage »

olaei Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich muss das, was im Bild ganz oben steht, "ausrechnen" und eine einfachere Schreibweise überführen:
http://s1.directupload.net/images/131226/yymqqnow.jpg

Meine Ideen:
Das ausgerechnete ist umkreist. Meine einfachere Schreibweise lautet:
(A => B) ^ (B <=> C)

Habe ich alles richtig gemacht?

Schonmal vielen Dank ! :-)
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

In deiner ursprungs-aussagenlogischen Satz machst du etwas mehr Klammern zu als auf. Ich nehme mal an das A und besonders das nicht_A stehen außerhalb der Klammer?

Falls ja, dann ist dein Ausganssatz immer wahr. Denn schlussendlich wird ja mittels oder A und nicht A verknüpft. Und A und nicht A ist immer wahr.

War dir das bewusst? (Ich sehe leider ja nicht alle Notizen von dir)

Wenn ja, dann wäre eine verkürzte Schreibweise das:
A v ~A. Das ist auch immer wahr.
olaie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ausversehen am Ende eine Klammer zu viel. A und nicht_A sind beide außerhalb der Klammer, das ist richtig. Mir ist etwas unklar, wieso man einfach das in der Klammer nicht beachtet und sagt, dass A sowieso mit nicht A verknüpft wird. Ich bekomme ja durch Verknüpfung von A mit dem was in der Klammer steht etwas raus und dieses Ergebnis muss ich dann mit nicht A verknüpfen oder?
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich probiers mal zu erklären:

Du kriegst verschieden Wahrheitswerte aus den "mittleren" teil also alles innerhalb der Klammer raus. z.B. das:
0100
(ich weiß das sind nur 4 wahrheitswerte, zur veranschaulichung reichts)
nun verknüpft du die mit einem A und als Operanten ein Oder.
Das A sieht so aus: 1100 und nun mit oder:
1100 (A)
0100 (ergebnis aus mittleren)
=
1100 (Das heißt die Werte von A sind auf jeden Fall dabei...

Und dein ~A sieht natürlich so aus: 0011 und nun machst du mit dem wieder eine oder verknüpfung:

1100 (das Ergebnis von deiner oder verknüpfung (das _mindestens_ A enthält)
0011 (nicht A)
=
1111 (weil A und ~A auf jeden Fall immer wahr ist)

Und genau das gleiche passiert bei deinem (wenn auch mit mehr Wahrheitswerten) Beispiel auch.

Konnte ich helfen?
olaie Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir, aber ich kann das irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen... Nehmen wir mal folgendes Gegenbeispiel:

A -A
1 0
1 0
0 1
0 1


Klammerteil (M) ergibt (beispielsweise): 0010

1 1 0 0 (A)
oder
0 0 1 0 (M)

= 1 1 1 0

1 1 1 0
oder
0 0 1 1 (-A)

= 1 1 0 1


Hier kommt nicht 1 1 1 1 raus.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

warum genau ist bei dir nicht 1 oder 1 = 1? Big Laugh
 
 
olaie Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Ich habs verstanden, vielen Dank! Da erstmal draufzukommen ...
Bei meiner umkreisten Lösung habe ich dann den selben Fehler gemacht... böse

Danke!!!
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich wenn ich helfen konnte, dann noch viel Spaß und ein schönen Tag!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »