Potential einer Kugelschale

Neue Frage »

Lamiamaedchen Auf diesen Beitrag antworten »
Potential einer Kugelschale
Hallo, ich brauche Hilfe! verwirrt

Die Aufgabe:



Irgendwie riecht es hier nach Kugelkoordianten. Deswegen sind hier meine Überlegungen:







Ich vermute, dass ich dank der Kugelsymmetrie t geschickt wählen kann. Aber ich stehe hier auf dem Schlauch.
Lamiamaedchen Auf diesen Beitrag antworten »

Anschaulich überlegt: Ich könnte t (den Vektor) auf die z-Achse legen. Dann gilt für

Ist das so richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist alles richtig und sinnvoll. jetzt musst du nur noch integrieren.

Den Vektor in Kugelkoordinaten auszudrücken, führt nur zu einer Umbenennung von . Da könnte man, um Schreibarbeit zu sparen, eine einfache Bezeichnung wie z. B. oder wählen.
Sorall Auf diesen Beitrag antworten »

Habe auch grade diese Aufgabe durchgerechnet. An einer Stelle ist mir aber etwas unklar. Und zwar an folgender Stelle:

)

Dort kann ich ja nun den Ausdruck unterhalb der zweiten Wurzel zu entweder oder zu zusammenfassen, was mir natürlich unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Desweiteren ist mir hier leider unklar, inwiefern es eine Rolle spielt, ob sich mein Vektor innerhalb der Hohlkugel bzw. außerhalb der Hohlkugel bzw. in der Hohlkugel befindet. Dadurch ändert sich doch lediglich der Wert von .

Stehe da echt auf dem Schlauch und ich hoffe Jemand könnte/würde mir helfen unglücklich .

MfG Soral Wink
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sorall
Dort kann ich ja nun den Ausdruck unterhalb der zweiten Wurzel zu entweder oder zu zusammenfassen, was mir natürlich unterschiedliche Ergebnisse liefert.

Desweiteren ist mir hier leider unklar, inwiefern es eine Rolle spielt, ob sich mein Vektor innerhalb der Hohlkugel bzw. außerhalb der Hohlkugel bzw. in der Hohlkugel befindet. Dadurch ändert sich doch lediglich der Wert von .

Man muss halt bei der Auflösung der zweiten Wurzel die richtige Variante wählen und die hängt eben davon ab, wo sich der Aufpunkt befindet.

Das Wurzelsymbol bezeichnet definitionsgemäß eine nicht-negative Zahl. Befindet man sich nun im Bereich , so ist im gesamten Integrationsbereich von und man muss die Wurzel deshalb dort zu auflösen. Ist , so ist die Wurzel dagegen zu aufzulösen.

Im Bereich muss man nicht neu rechnen. Man unterteilt das Integral über in ein Integral von bis und ein Integral von bis . Man muss in die vorigen Ergebnisse dann nur als obere bzw. untere Grenze einsetzen.
Sorall Auf diesen Beitrag antworten »

Achso okay smile

Da lag also die Fallunterscheidung Big Laugh
Danke Dir Huggy Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »