Problem mit Rotation von Vektoren/Punkten

Neue Frage »

MathCos Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Rotation von Vektoren/Punkten
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Die Punkte C und D des Vierecks A, B ,C ,D sollen so um den Punkt A gedreht werden, dass diese auf einer Geraden liegen (Also ein Dreieck entsteht).
Ermittelt werden soll der Winkel Alpha. Ich habe zur Veranschauung noch zwei Skizzen im Anhang. (Das ganze soll allgemein gemacht werden)

Meine Ideen:
Ich denke eine Möglichkeit zur Lösung ist mit Hilfe einer Rotationsmatrix. Da ich damit bis jetzt so gut wie garnichts zutun hatte, steh ich gerade ganz schön aufm Schlauch...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit Rotation von Vektoren/Punkten
Guten Morgen,

als Grundlage einer Berechnung kannst Du die angehängte Skizze verwenden. Ob das allerdings allgemein möglich sein wird, weiß ich nicht verwirrt .

Wegen muss D' auf dem Thaleskreis um liegen.

D' ist der Schnittpunkt des Thaleskreises mit der Rotationsspur des Punktes D. C wird um denselben Winkel gedreht.
MathCos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Idee, habs jetzt hinbekommen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »