Definitionsmenge Taschenrechner SHARP

Neue Frage »

Mathenadi<3 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsmenge Taschenrechner SHARP
Meine Frage:
Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe eine wichtige frage zu dem Thema definitionsmenge. kann mir jemand bitte mit möglichst einfachen Worten erklären um was es sich handelt?
und was hat es mit der maximalen definitionsmenge auf sich?

Meine Ideen:
Mein Schulbuch sagt, dass eine definitionsmenge die zahlen sind, die man in eine funktionsgleichung einsetzen kann. (ist damit jetzt nur die menge z.B. es gibt 45 zahlen die man einsetzen kann gemeint, oder z.B. man kann die zahlen 3,4,5,6... einsetzen?)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Definitionsmenge ist die Menge an Zahlen, die du einsetzen darfst, so dass keine Probleme entstehen.
Bei einem Bruch hast du beispielsweise Probleme, wenn der Nenner 0 wird. Du musst also dafür sorgen, dass das nicht der Fall ist. Es sind also alle Zahlen erlaubt außer jene bestimmte wo der Nenner 0 wird.

Bsp:



Bei diesem Term darf x nie den Wert 3 annehmen. Die Definitionsmenge ist also D = R\{3} (alle reelle Zahlen ohne die 3). Beachte, dass das unendlich viele Zahlen sind, die eingesetzt werden können! Nur eine einzige darf nicht eingesetzt werden.

Ein weiterer Fall wäre zum Beispiel die Wurzel:
Bei einer Wurzel musst du dafür sorgen, dass keine negative Zahl unter der Wurzel steht. Für
müssen also alle x größer (oder gleich) 3 sein. x darf aber nie kleiner als 3 sein, da sonst der Radikand kleiner 0 wird, was verboten ist!
Mathenadi<3 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke Freude das war sehr hilfreich
du kennst nicht zufällig den taschenrechner SHARP und weißt wie man bei ihm eine definitionsmenge berechnet oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht.
Aber die Nullstellen eines Nenners kann man doch leicht berechnen?! Siehe obiges Beispiel. Da braucht es keine Spezialtaste bzgl der Defintionsmengenbestimmung.

Das gleiche bei der Wurzel. Du musst ja nur schauen, dass der Radikand ist smile .
Mathenadi<3 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay, ich versuchs mal rauszufinden Augenzwinkern dieser rechner ist nämlich mega kompliziert...

wann ist eine definitionsmenge denn sinnvoll? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sinnvoll? Eigentlich immer smile .

Meist wird sie aber nur verlangt/verwendet, wenn man mit "fortgeschrittenen" Gleichungen zu tun hat oder bei Kurvendiskussionen. Zu meinem Bedauern auch da nicht immer. Ich vermute es muss die Definitionsmenge nur angegeben werden, wenn explizit verlangt. Da solltest du aber wohl nochmals nachfragen.
 
 
Mathenadi<3 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne,


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »