Wahrscheinlichkeitsrechnung Arbeitsgruppenbesetzung

Neue Frage »

tuffy151 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung Arbeitsgruppenbesetzung
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

wir haben folgende Aufgabe bekommen (wahrscheinlich gar nicht mal so schwer, aber ich war leider noch nie gut in Mathe Big Laugh )

Unter den Mitgliedern des Bundestags soll eine Arbeitsgruppe für einen Gesetzentwurf gebildet werden. Die Partei WfA (?Wir für Alle?) kann 6 Abgeordnete in die Arbeitsgruppe entsenden. Insgesamt verfügt die die WfA über 12 Abgeordnete. In der Partei ist der geplante Gesetzentwurf aber sehr umstritten. 5 Abgeordnete sind dafür, 7 Abgeordnete sind dagegen. Es wird entschieden, dass die 6 Personen für die Arbeitsgruppe zufällig per Los bestimmt werden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit können sich die entsandten Personen wie folgt zusammensetzen?

Berechnet werden soll folgendes:

1) alle 6 Personen sind gegen den Gesetzesentwurf
2) 3 Personen sind dafür, 3 dagegen
3) 2 sind dafür, 4 dagegen

Meine Ideen:
Ich habe bei der ersten Frage bereits ein Ergebnis, von dem ich denke, dass es richtig ist.

Ich habe mich dabei am Urnenmodell ohne zurücklegen orientiert und (7/12)^6 gerechnet. Das Ergebnis ist somit 0.0393. Ich hoffe, dass wenigstens DAS richtig ist Big Laugh Bei den anderen beiden stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung Arbeitsgruppenbesetzung
Zitat:
Original von tuffy151

Ich habe mich dabei am Urnenmodell ohne zurücklegen orientiert ...



Das war eine gute Idee.

Zitat:
Original von tuffy151

und (7/12)^6 gerechnet.



Dann darf aber die Wahrscheinlichkeit pro Ziehung nicht konstant sein.

Grüße.
tuffy151 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung Arbeitsgruppenbesetzung
und das sagt mir jetzt was? Hilfe Erstaunt2

kann ich das so rechnen oder nicht? und wie berechne ich die anderen beiden Wahrscheinlichkeiten?? Hilfe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir erst einmal bei der 1).

Wenn man sich die Situation als Urnenmodell vorstellt, musst du 6-mal hintereinander einen Abgeordneten ziehen, der dagegen ist.

1. Ziehung: Wahrscheinlichkeit gleich

Es verbleiben insgesamt 11 (=12-1) Abgeordnete, von denen jetzt noch 6 (=7-1) dagegen sind.

2. Ziehung: Wahrscheinlichkeit gleich einen Abgeordneten zu ziehen, der dagegen ist.

Das geht so weiter, bis man 6 Abgeordnete gezogen hat, die alle dagegen sind.

Diese Einzelwahrscheinlichkeiten muss man dann noch multiplizieren.
tuffy151 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das habe ich jetzt berechnet und habe 0,0076 als Ergebnis.

Wenn das stimmt, dann habe ich diesen ersten Teil auch verstanden Big Laugh smile

Ich hatte bei den beiden anderen Teilen ( 1) und 2) ) auch schonmal ähnlich gerechnet. Sprich:

(7/12)*(6/11)*(5/10)

und

(5/12)*(4/11)*(3/10)

und dann irgendwie versucht das zu addieren oder multiplizieren, aber das ist wahrscheinlich falsch, oder? Ups
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tuffy151
OK, das habe ich jetzt berechnet und habe 0,0076 als Ergebnis.


Gerundet habe ich das gleiche Ergebnis. Freude

Zitat:
Original von tuffy151
Ich hatte bei den beiden anderen Teilen ( 1) und 2) ) auch schonmal ähnlich gerechnet. Sprich:

(7/12)*(6/11)*(5/10)

und

(5/12)*(4/11)*(3/10)

und dann irgendwie versucht das zu addieren oder multiplizieren, aber das ist wahrscheinlich falsch, oder? Ups


Wenn das die 2) sein soll, dann ist das gar nicht so schlecht.

Wenn man den Fall betrachtet, bei dem man die erst 3 Gegner zieht und danach 3 Befürworter, dann ist die Gesamtanzahl an Abgeordneten aus denen man noch ziehen kann schon auf 9 geschrumpft, wenn man anfängt die Befürworter zu ziehen.

Bei einer Ziehung GGGBBB ergibt sich somit eine Wahrscheinlichkeit von (7/12)*(6/11)*(5/10)*(5/9)*(4/8)*(3/7)

Jetzt ist es aber so, dass nicht nur die Reihenfolge GGGBBB gezogen werden kann, sondern auch alle Permutationen (mit Wiederholung) davon.

Z.B.

Um die Anzahl der verschiedenen Permutationen zu erfassen kann man den Binomialkoeffizenten verwenden.

In diesem Fall ist n=6 und k=3



Das ergibt dann insgesamt (7/12)*(6/11)*(5/10)*(5/9)*(4/8)*(3/7)

Da diese Berechnung relativ kompliziert ist, kann man sich auch der Hypergeometrischen Verteilung bedienen. Die Formel findest du hier

Bei der 2) ist und

Damit müsstest du auf das gleiche Ergebnis kommen, wie bei der obigen Rechnung.
 
 
tuffy151 Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich als Ergebnis 0,3788 smile glaube das ist auch richtig, oder?

Kann ich denn die 3. Wahrscheinlichkeit dann auch mit dieser Formel berechnen (indem ich die Werte für M und k z.B. austausche) , oder brauche ich da nochmal eine andere? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tuffy151
Da habe ich als Ergebnis 0,3788 smile glaube das ist auch richtig, oder?


Supi, das habe ich auch. smile

Zitat:
Original von tuffy151
Kann ich denn die 3. Wahrscheinlichkeit dann auch mit dieser Formel berechnen (indem ich die Werte für M und k z.B. austausche) , oder brauche ich da nochmal eine andere? verwirrt


Im Prinzip ja. Der Wert für M bleibt bestehen. Genauso wie die Werte für n und N.

Der Wert für x korrespondiert mit dem Wert für M.
Bei der 3. ist die Anzahl der zu ziehenden Gegner gleich 4: x=4

Somit ist
tuffy151 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmm verwirrt bei der Aufgabe hänge ich ein bisschen.

Also:

M = 7
N = 12
n = 6
k = 2 (???)

Formel wäre dann ja

(7) (12 - 7)
( ) * ( )
(2) (6 - 2 )
______________
(12)
( )
(2 )



dann kommt bei mir aber ein Ergebnis raus, das bei 1,5 liegt und somit ja komplett falsch ist

dann habe ich es mit der "anderen" Formel versucht.

(6)
( ) * (7/12)*(6/11)*(5/10)*(4/9)*(5/8)*(4/7)
(3)

aber auch da kam was falsches raus bzw. genau das gleich wie bei der Berechnung davor verwirrt

Kannst du mir bitte sagen, wo mein Fehler liegt? traurig Hilfe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tuffy151
hmmmmm verwirrt bei der Aufgabe hänge ich ein bisschen.

Also:

M = 7
N = 12
n = 6
k = 2 (???)





Nein. k=4 bzw. x=4


Bei der Formel für die Hypergeom. Verteilung habe ich somit

(7 über 4)*(5 über 2)/(12 über 6)

Bei der anderen Formel habe ich nur einen anderen Binomialkoeffizienten : (6 über 4)
tuffy151 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay! Ist das denn dann richtig, dass da auch 0,3788 rauskommt? verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile
tuffy151 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

Dann danke ich dir ganz doll dafür, dass du mir geholfen hast smile

Schönen Abend noch und einen guten Rutsch!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünsche Dir ebenfalls, dass du gut ins neue Jahr kommst. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »