Preis bei gegebener Preiselastizität der Nachfrage

Neue Frage »

student_2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Preis bei gegebener Preiselastizität der Nachfrage
Meine Frage:
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Gegeben ist die E=-1 und die Nachfragefunktion: x(p)=5000-1000p.
Wir arbeiten mit folgender Formel der Preiselastizität:
E=(p/x(p)) * x'(p)

Ich dachte, ich kann die Formel einfach nach p auflösen, aber das funktioniert leider nicht...

Meine Ideen:
Ich dachte, ich kann alles in die Elastitzitätsformel einsetzen und dann einfach nach p auflösen, aber das funktioniert leider nicht... man kann dann sonst p wegkürzen und dann kann ich nicht mehr nach p auflösen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist besser, wenn du nicht nach p auflöst. p ist deine Variable. Die lässt du in der Formel so stehen wie sie ist.

Du musst nur bilden und dann und in die Elastizitätsformel einsetzen. Das ganze dann gleich -1 setzen.

Grüße.
student_2013 Auf diesen Beitrag antworten »

So habe ich es auch gemacht. Ich habe x(p) und x'(p) in die Elastizitätsformel eingesetzt, aber komme dann nicht weiter.

E= (p/5000-1000p)*(-1000)
= (-1000p/5000-1000p) = -1

und weiter weiß ich nicht verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bei deiner zweiten Zeile die notwendige Klammer weggelassen:

= -1000p/(5000-1000p) = -1

(Die andere Klammer dagegen habe ich jetzt weggelassen)


Jetzt kannst du die Gleichung mit 5000-1000p multiplizieren.
student_2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ja grad nebenbei auch noch am rumtüfteln Big Laugh . Habe dann, wie du grade, es mit 5000-1000p multipliziert.

Habe dann:
-5000000p+1000000p^2=-5000+1000p
-5001000p+1000000p^2+5000=0 (durch 1000)
-50001p+1000p^2+5=0

Habe dann nach der ABC Formel aufgelöst und kriege 5003,5 raus. Das aber in die Elastizitätsformel eingesetzt, ergibt immer 1 und nicht -1 :/
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die rechte Seite stimmt.

Da auf der linken Seite der Nenner 5000-1000p ist, bleibt bei der Multiplikation mit 5000-1000p nur noch der Zähler übrig.



Jetzt ist die Auflösung nach p wesentlich einfacher.
 
 
student_2013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank! Die ist doch so einfach und ich stand einfach auf dem Schlauch. Liegt vielleicht daran, dass ich schon seit 12 Uhr WiMa lerne smile .
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du das Lernen langsam einstellen, wenn du schon solange lernst.

Freut mich jedenfalls, dass du jetzt weitergekommen bist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »