Matritzen Schreibweise

Neue Frage »

nebw Auf diesen Beitrag antworten »
Matritzen Schreibweise
Meine Frage:
Hallo,

ich habe in meinem Heft zwei verschiedene Schreibweisen von Matritzen stehen. Ich bin mir nicht sicher welches die richtige Schreibweise ist.

1. Möglichkeit:



2. Möglichkeit:




Meine Ideen:
Ich denke das beides richtig sind. Wichtig ist doch nur, dass das erste was genannt wird die Zeile ist und das zweite die Spalte oder? Also a12 würde z.B. bedeuten: Das Element der 1. Zeile und der 2. Spalte. Ist das richtig so?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast recht. Ob man den Index der Zeile mit n oder m benennt - und entsprechend den Index der Spalte mit m oder n … das ist egal.
nebw Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, dann hätte ich noch eine Frage zur folgenden Schreibweise:

Schreibt man nicht immer A = {aji} also in geschweiften Klammern? Oder darf man auch normale Klammern benutzen wie hier:

Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matritzen Schreibweise
Zitat:
Original von nebw
ich habe in meinem Heft zwei verschiedene Schreibweisen von Matritzen stehen. Ich bin mir nicht sicher welches die richtige Schreibweise ist.

Die richtige Schreibweise ist "Matrizen" Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »