Basis einer Matrix bestimmen

Neue Frage »

Shiby Auf diesen Beitrag antworten »
Basis einer Matrix bestimmen
Es sei die lineare Abbildung, die durch die Matrix



bezüglich der Standardbasis dargestellt wird. Finden Sie Basen von und
, bezüglich der die Matrix der Abbildung f die Form



hat.

Hallo Leute,
ich weiß leider nur bedingt wie ich bei der Aufgabe vorgehen soll. Eigentlich ist hier doch nach den Basen des Bildes gefragt oder? Ich muss das in Zeilenstufenform bringen und dann kann ich die Basen ablesen, aber so bekomme ich nur die Basen des
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Matrizen haben keine Basis. Nur Vektorräume haben eine Basis.

Die Stichworte zur Aufgabe sind darstellende Matrix und Basiswechsel.
de.wikipedia.org/wiki/Basiswechsel_%28Vektorraum%29
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir vlielleicht mal das Vorgehen erläutern mir will das noch nicht ganz einleuchten.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint hier nicht so recht voranzugehen. Darf ich ein bißchen mithelfen ?

Ganz sicher kennst du die Standardbasen von und . Wenn du ordentlich aufschreibst, wie die Bilder der Basisvektoren des aussehen, bist du einen großen Schritt weiter.
Danach kannst du sehr leicht Vektoren finden, die von auf abgebildet werden, und damit bist du fast fertig.
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort Elvis die bringt mich weiter.

Wenn ich das richtig weiß sind die Bilder der Basisvektoren des Das Matrixprodukt der Matrix A und den Einheitsvektoren










Zitat:
Danach kannst du sehr leicht Vektoren finden, die von auf abgebildet werden, und damit bist du fast fertig.



Hierfür habe ich heruasgefunden







Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nahe dran, aber noch nicht ganz fertig. Das alpha kannst du weglassen, und dann musst du nur noch bedenken, dass in der Matrix die Bilder der Basisvektoren stehen. Also hast du eine Basis gefunden !
 
 
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nur so halb was du von mir willst. Ich mach mal das was ich für richtig halte.

Meine Basen des sind dochund

Die des sind , und

Ich glaube dich hat gestört das ich beim noch mit drinhatte
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich mir fast gedacht, dass du richtig gerechnet, aber noch nicht genug verstanden hast. Also noch ein paar Tipps: Nimm für den ersten Vektor und für die beiden anderen. Überlege dir, warum diese 3 Vektoren eine Basis des sind. Die Bilder dieser Vektoren kennst du bereits. Berechne sie zur Kontrolle zusätzlich als f(x)=Ax. Dann weißt du, dass diese Basisvektoren auf den Nullvektor und die Standardbasis des abgebildet werden. Die Matrix ist die Darstellungsmatrix bezüglich dieser Basen, und in ihren Spalten stehen die Bilder dieser Basisvektoren des bezüglich dieser (Standard-)Basis des . In der Matrix stehen natürlich nicht 3 Basisvektoren des , denn seine Dimension ist 2, er kann gar nicht 3 Basisvektoren haben.
Shiby Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich Alpha so wähle wie du es vorschlägst, dann erhalte ich diese 3 Vektoren. Warum sie eine Basis des bilden ist mir klar. Sie Stellen ein minimales Erzeugendensystem dar, was die Definition einer Basis entspricht.









Berechnung der Bilder:













Ist bei dieser Aufgabe eigentlich gefragt welche Basen des kann man wählen, die multipliziert mit der Matrix A StandardBasen des liefern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kontrollrechnungen mit der Matrix A in den Standardbasen des und zeigen, dass die neue Basis des so auf die Standardbasis des und den Nullvektor abgebildet werden, dass die einfachere Matrix die Darstellungsmatrix von f bezüglich dieser beiden Basen ist. Genau das war gefragt: "Finden Sie Basen ..."
Achtung: Du musst natürlich die neue Basis des richtig sortieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »