Teilbarkeit durch 3

Neue Frage »

Tempo1130 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 3
Meine Frage:
Hallo smile
Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Aufgabe weiter helfen.

(a) Zeigen sie, dass 7^n + n^3 + 2n - 1 durch 3 teilbar ist.

(b) Zeigen sie, dass sie Summe von (j!) -9 von j=1 bis 100 durch 12 teilbar ist

Meine Ideen:
(a) Also ich weiß das diese Zahl durch 3 teilbar ist wenn die Quersumme durch 3 teilbar ist und dass bei einer Division durch 3 jede Zehnerpotenz den Rest 1 hat. Jedoch komme ich bei diesem Beispiel nicht weiter.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei der a) würd ich das Ganze modulo 3 betrachten.
Welchen Term meinst du bei der b)?
oder
oder noch was anderes?
Donquixote Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b) Ich vermute mal, dass die Klammer um das j! bedeuten soll, dass die 9 sich außerhalb der Summe befindet. Falls ja, was kannst du über 4! sagen? Was bedeutet dies für j! mit j>4?
Tempo1130 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Bei a) verstehe ich leider nicht ganz wie ich das modulo 3 betrachten soll. unglücklich
Bei b) Wird die Summe von (j!) -9 betrachtet . dabei steht j! in Klammern.

Tut mir leid das man das nicht richtig erkennen kann unglücklich
Tempo1130 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Bei a) verstehe ich leider nicht ganz wie ich das modulo 3 betrachten soll. unglücklich
Bei b) Wird die Summe von (j!) -9 betrachtet . dabei steht j! in Klammern.
Wenn man dann j>4 betrachtet fällt mir auf, dass die Zahlen immer auf Null enden.

Also bei 5! = 120
bei 6! = 720
Bei 10! = 3628800

Wenn man sie aber -9 nimmt sind sie bei mir nicht durch 12 teilbar irgendwie?!

Also bei (5!) -9 = 111 und das ist nicht durch 12 teilbar.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob nun oder oder , all diese Darstellungen kennzeichnen dieselbe Summe, wobei der letztere Term wohl am klarsten zeigt, wie es gemeint ist.

Wichtig ist, dass es nicht dasselbe ist wie , denn da wird in jedem Summanden die 9 abgezogen Aber das kann hier nicht gemeint sein, da diese Summe gewiss nicht durch 12 teilbar ist. Augenzwinkern


Zur Lösungsfindung ist der entscheidende Hinweis ja schon gekommen:

Zitat:
Original von Donquixote
was kannst du über 4! sagen? Was bedeutet dies für j! mit j>4?
 
 
Tempo1130 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so ok smile Danke

Zu b)
Also muss ich die Summe von 4! -9 nehmen?

Also in dem Fall von 4!
1+1*2+1*2*3+1*2*3*4 = 33
33-9 = 24
Und somit ist dann ja 24 durch 12 teilbar? smile

Aber wie soll ich das dann beweisen dass das für alle j bis 100 gilt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tempo1130
Also muss ich die Summe von 4! -9 nehmen?

Nein - seltsame Schlussfolgerung. unglücklich

Es ist so, dass durch 12 teilbar ist. Das trifft aber nicht nur auf , sondern alle mit zu, denn schließlich sind das alles ja ganzzahlige Vielfache von - das ist damit gemeint!!!

Man muss sich also nur um den "Rest" des Termes kümmern, das wäre
Tempo1130 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das hab ich verstanden. Danke

Und der Rest hebt sich doch dann auf oder nicht?

smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar - man könnte also auch kurz



schreiben, da die ersten drei (rechts dann entfernten) Summanden zusammen diese 9 ergeben.
Tempo1130 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe smile
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Captain Kirk
...bei der a) würd ich das Ganze modulo 3 betrachten.


Oder man setzt



und schließt induktiv mittels:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »