Verwendung von der Kreiszahl für generierung von Zufallszahlen?

Neue Frage »

matrjoschka Auf diesen Beitrag antworten »
Verwendung von der Kreiszahl für generierung von Zufallszahlen?
Hallo Leute,

ich interessiere mich sehr für den Zufall und lese da und hier mal ein Artikel darüber. Vor kurzem habe ich nun gelesen, dass man mit der Krieszahl Pi Zufallszahlen generieren kann.

Nun wollte ich mal wie dasa genau funktioniert?

In einer meiner lieblings Bücher (Mathematik verständlich) gibt es im Anhang auch sogenannte Zufallszahlen.

Gegeben ist dort ein Ziffernblock 86776 88315. Die Zahlen stehen für die Schweine die die Metzger schlachten wollen.
Nun geht man Ziffernweise vor Metzger 1 6 und 7 wollen das Schwein 8 Schlachten usw.

Ist es Bei der Irrationalen Zahl Pi genau so? Wie wendet man sowas z.B. auf Poker oder ähnlich komplexe Zuffallsexperimente an?

Danke für eure Antworten
Gruß

Matrjoschka
matrjoschka Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Habs jetzt gegoogelt und stieß dabei auf folgende Seite
http://www.befria.nu/elias/pi/binpi.html

Die machen es genau so wie in dem Buch
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

klar, die Dezimalziffern von irrationalen Zahlen kann man als Pseudozufallsziffern verwenden.

Aber:

1.) nicht immer wieder von vorne beginnen
2.) die Berechnung kann immer aufwändiger werden.

besser: alle Verfahren , die irgendwie mit Modulo enden.
matrjoschka Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap danke für deine Antwort.

Ja ich hab mir das so gedacht: Ich speichere sagen wir mal so 2000 Stellen nach dem Komma. Mit einem herkömmlichen Zufallsgenerator picke ich mir 20 Stellen raus und wende modolo 52 (Poker) an.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufwändig.
Nehme einen guten herkömmlichen Zufallsgenerator ( Excell oder Taschenrechner ).

Wenn der nur in das Intervall (0,1) liefert dann mal 52 und ganzzahlig nach oben runden liefert Zahlen von 1 bis 52
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »