Aufgabe zur Kombinatorik - Fußballmannschaft

Neue Frage »

gastposter Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur Kombinatorik - Fußballmannschaft
Tag zusammen!

Ich habe da eine Aufgabe zu rechnen, bei der ich schon 2 Ansätze hatte, aber letztendlich immer gemerkt habe, dass es nicht stimmen kann...

Sie lautet in etwa:

Man hat 11 Leute, die für eine Fußballmanschaft ausgewählt werden.

Von denen können:
2 überall (inkl. Tor)
4 in Abwehr, Mittelfeld und Sturm
5 im Mittelfeld und Sturm spielen

Die Frage lautet, wie viele verschiedene Mannschaften der Trainer aufstellen kann.

Als Anmerkung steht dabei, dass man annehmen soll, dass 1 im Tor, 3 in der Abwehr, 4 im Mittelfeld und 3 im Sturm spielen.

Könnt ihr mir bitte helfen, die Aufgabe zu lösen?

Ich weiß, dass es was mit N = n1 * n2 * ... * nk zu tun hat, aber das scheint ja irgendwie noch weiter verflochten zu sein...

Freundliche Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zur Kombinatorik - Fußballmannschaft
Stell Dir die FRage so:

Du musst 1 Torwart aus 2 möglichen Kandidaten wählen. Etc.
gastposter Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

nachdem ich mir grade ein weiteres Mal Gedanken über die Aufgabe gemacht habe, bin ich auch auf diesen Lösungsweg gekommen.

Trotzdem danke für die Hilfe ;-)

Also ich habe dann gerechnet:

Torwart: n1 =2
Abwehr: n2 = 6-1 =5
Mittelfeld: n3 = 11-1-3 = 7
Sturm: n4 = 11-1-3-4 = 3

N = n1 * n2 * n3 * n4 = 2 * 5 * 7 * 3 = 210

Stimmt das so?

Freundliche Grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wahl des Torwarts:

1 aus 2

Wahl der Abwehr:

3 aus 5

Wahl des Mittelfelds:

3 aus 7

Wahl des Sturms

4 aus 4

Fragen: Wäre eine andere Zugreihenfolge möglich gewesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »