Kleinste unendliche Kardinalzahl

Neue Frage »

Seker Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste unendliche Kardinalzahl
Hallo,

in der folgenden Definition habe ich als Voraussetzung n<w gegeben.

[attach]32532[/attach]

w ist ja die kleinste unendliche Kardinalzahl, also die Mächtigkeit von N, w=(0,1,2....). Ist das soweit richtig?

Jetzt verstehe ich nicht ganz wie ich n<w verstehen soll? Heißt das, dass wenn ein bestimmtes w, z.B. die Mächtigkeit 2 gegeben ist, das n kleiner als dieses w sein muss ? unglücklich
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleinste unendliche Kardinalzahl
Zitat:
w ist ja die kleinste unendliche Kardinalzahl, also die Mächtigkeit von N, w=(0,1,2....). Ist das soweit richtig?

naja, . und eigentlich schreibt man nur für die ordinalzahl (wenn man also zusätzlich eine wohlordnung hat (hat man hier aber auch immer)), und für die kardinalzahl. dann ist oder besser (als die äquivalenzklasse).

Zitat:
Heißt das, dass wenn ein bestimmtes w, z.B. die Mächtigkeit 2 gegeben ist, das n kleiner als dieses w sein muss ?

ja, also du definierst halt nur für n mit solche funktonen. und ist eine konstante.
Seker Auf diesen Beitrag antworten »

ah je ich habe mich in der Deinition verlesen Hammer

[attach]32569[/attach]

Vielen Dank, jetzt ist es mir verständlicher Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »