Intervalle homöomorph

Neue Frage »

Concobair2 Auf diesen Beitrag antworten »
Intervalle homöomorph
Meine Frage:
a) Die Drei Intervalle sind paarweise nicht homöomorph
b) Jedes Intervall(beschränkt oder unbeschränkt)ist zu einem der drei obigen homöomorph

Meine Ideen:
Ich verstehe leider überhaupt nicht wie ich bei a) dieses zeigen soll und bei b) was genau ich überhaupt machen soll.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

a) Habt ihr irgendwelche Eigenschaften(Invarianten) behandelt, die unter Homöomorphie erhalten bleiben? z.B. Zusammenhang?

b) Finde Homöomorphismus von einem belieebigen Intervall zu einem der drei.
Im Fall beschränkter Intervalle lassen sech diese relativ einfach finden.
Die unbeschränkten Intervalle sind evtl. etwas kniffliger
Concobair3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Erstmal vielen Dank,
jedoch bei a) habe ich eben in den Unterlagen nachgesehen und wir haben das bei Intervallen die behandelt.
Bei b) ist mir das jetzt klar ich soll einfach irendeines finden für jedes dieser drei, jedoch benötige ich ja dafür a) um überhaupt zu wissen wie ich diese prüfen kann.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Concobair,
du hast mittlerweile drei Useraccounts erstellt (siehe auch Homöomorphismus von Abbildungen). Bitte entscheide dich für einen Account, die anderen werden dann gelöscht werden.

LG
Iorek
Concobair3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich wusste das vorher nicht Big Laugh , aber dieses ist jetzt mein richtiger mit welchem ich mich registriert habe.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jedoch bei a) habe ich eben in den Unterlagen nachgesehen und wir haben das bei Intervallen die behandelt.

Ich verstehe den Satz nicht, sorry.
Zitat:
Bei b) ist mir das jetzt klar ich soll einfach irendeines finden für jedes dieser drei, jedoch benötige ich ja dafür a) um überhaupt zu wissen wie ich diese prüfen kann.

Auch hier tu ich mich schwer. Irendein was?
natürlich soll hier die a) angewendet werden.
Und du sollst zu jedem Intervall (nach geeigneter Fallunterscheidung) einen Homöom. auf eines der drei Intervalle angeben. Auf welches der drei abgebildet wird hängt natürlich von der Form des Intervalls ab (insbesondere die Ausrichtung der Klammern)
 
 
Concobair3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe ich nicht gesehen sorry. Das sollte heißen wir haben das nicht behandelt.
Und bei b) verstehe ich zumindest was ich gefordert wird, jedoch eben noch nicht wie es geht, da mir ja a fehlt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »