Normalform: quadr. Gleichung - Satz von Vieta

Neue Frage »

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
Normalform: quadr. Gleichung - Satz von Vieta
Liebes Matheboard Team,

nach 2,5 Jahren Abstinenz brauche ich wieder eure Hilfe. :P

Ich machs kurz und knapp, die Frage lautet.

"Wie lautet die Normalform der quadratischen Gleichung mit der Lösungsmenge L = {- 3/2, 4/5} (Satz von Vieta)."

Ich habe mir gestern die quadratischen Gleichungen angesehen und gelernt wie sie funktionieren mit der pq - Formel und anschließend die Überprüfung mit dem Satz von Vieta. Allerdings weiß ich gar nicht hier bei diesem Beispiel wie ich voran gehen soll, ich habe nur eine Prüfung, jedoch kein Schulunterricht in Mathe.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann. Damit ich es verstehe.

liebe grüße

Mukivista
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die Normalform wird ja aufwändig mit der pq -Formel in ein Produkt zerlegt. Der Rückweg ist danach simpel: Man multipliziert wieder aus.

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal Danke dir! smile

Ich hatte lange kein Mathematik und bin auch nicht wirklich gut, deshalb verzeih mir jetzt meine Frage.

Hast du mir soeben die Lösung aufgeschrieben oder soll ich das noch ausmultiplizieren?

Um ehrlich zu sein, ist mir gerade nicht mal klar wie genau ich das ausmultiplizieren soll :/

Meinst du das so?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

anscheinend liegt deine Mathezeit im vorigen Jahrhundert. Big Laugh

Beim distributiven Multiplizieren sollten 4 Summanden entstehen. Frei nach dem Motto: Jeder mit Jedem !
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

haha naja Mathe liegt mir auch nicht so, obwohl ich mich bemühe ist es schwer für mich :/

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte es dann so aussehen?

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




eher:



Vorzeichen beachten ! und jetzt noch zusammenfassen.
 
 
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, da ist mir doch ein Fehler unterlaufen

Okay, und mit zusammenfassen meinst du wahrscheinlich ausrechnen was man kann oder?

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

versuch es mal mit:

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmals! smile

Ich habe alles mal mit der PQ Formel ausgerechnet und bei mir kam das raus:



Stimmt, dass jetzt so?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mukivista

Ich habe alles mal mit der PQ Formel ausgerechnet und bei mir kam das raus:



das muss ja auch rauskommen, weil das so in der Aufgabe steht, nur als Brüche geschrieben.


Zitat:

Satz von Vieta:


Stimmt, dass jetzt so?

Ja, wenn man das als Darstellung der normierten quadratischen Gleichung ansieht.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir Dopap!!! Jetzt, weiß ich es wie es funktioniert. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »